MHZ im Weser-Stadion in Bremen

1:0 für Fassadenmarkisen und Innenjalousien


Das klarlinige Bürogebäude mit moderner Glasfassade im Weser-Stadion Bremen wurde mit hochwertiger Sonnenschutztechnik von MHZ ausgestattet. Um den Sicht-, Blend- und Sonnenschutz-Effekt in den Räumen zu optimieren, entschieden sich die Objekteure für eine Kombination aus Innen- und Außenbeschattungssystemen. Im Laufe von zwei Jahren wurden insgesamt 600 Horizontaljalousien sowie 22 Fassadenmarkisen an den Fensterfronten installiert.

Beim außenliegenden Sonnenschutz fiel die Wahl auf das moderne Fassadenmarkisen-Modell Techno von MHZ, das sich perfekt der Fassade anpasst und aufgrund der schlanken Linienführung und sachlichen Formensprache überzeugte. Ein zusätzliches Entscheidungskriterium war die Hochschlagsicherung an den Ausstellarmen. Clauss Markisen Projekt, die Tochtergesellschaft von MHZ, marktführend im Bereich textiler Sonderkonstruktionen, hat die Markisen auf Maß gefertigt. Techno wurde mit einem Markisentuch aus Soltis-Gewebe bespannt, einem PVS beschichteten Polyester Screen, schwerentflammbar nach DIN 4102 B1 und für den Einsatz an Bildschirmarbeitsplätzen gemäß der einschlägigen EU-Richtlinie geeignet. Das technische Gewebe verfügt über eine hohe Transparenz - gewährt somit Durchsicht - reduziert aber dennoch die Energie-, Wärme- und Lichteinstrahlung.

Im Innenbereich des Bürotraktes im Weser-Stadion beschatten Horizontal-Jalousien die Räume. Die flexibel verstellbaren, manuell mit Kettenzug bedienbaren Jalousien-Systeme wurden favorisiert, weil sie eine einfache und individuelle Lichtregulierung möglich machen, ganz nach den persönlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter, etwa zur Beschattung des PC-Arbeitsplatzes. Kopf- und Unterleistenprofil der Jalousie sind aus stangengepresstem Aluminium gefertigt, eine transparente Perlenkette sowie ein 1:1 Getriebe runden das designorientierte Produkt ab.
aus BTH Heimtex 06/07 (Referenz)