Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V.

Schwartze neuer Präsident Gesamtverband Textil


TWN- Geschäftsführer Peter Schwartze ist zum neuen Präsidenten des Gesamtverbandes Textil + Mode gewählt worden. Er folgt auf Josef Albert Beckmann, der für das Amt nicht mehr kandidierte. Schwartze, Jahrgang 1939, gehörte bereits 1988 bis 2004 dem Präsidium von Gesamttextil und danach dem Präsidium des aus Gesamttextil und BBI verschmolzenen Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie an und ist auch Mitglied des Präsidiums des Verbandes der Nord-Westdeutschen Textilindustrie.

Schon seit den 80er Jahren vertritt vertritt der rührige, joviale Schwartze, einer der Nestoren der Bodenbelagsbranche, aktiv die Unteressen der Heimtextilien- und Teppichindustrie. So war er von 1994 bis 2000 Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie, dessen Ehrenvorsitzender er nun ist, war im Vorstand der Europäischen Teppichgemeinschaft an und ist Gründungsmitglied der Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden, deren Vorsitzender er auch lange Jahre war.

Das Präsidium und die Mitgliederversammlung des Gesamtverbandes dankten ihrem langjährigen Präsidenten Beckmann "für seine außerordentlichen Verdienste um das Wohl der deutschen Textil- und Modeindustrie", heißt es. Beckmann hatte den Verband seit dem Zusammenschluss der beiden Verbände Gesamttextil und BBI als Präsident geführt, nachdem er dieses Amt schon seit 1998 bei Gesamttextil innehatte.

Die Mitgliederversammlung des Gesamtverbandes bestätigte außerdem die folgenden Vizepräsidenten in ihrem Amt: Peter Boveleth (Ambiente Textilhandels & Produktions GmbH), Wolfgang Brinkmann (Lord Bekleidungswerke F. W. Brinkmann GmbH), Carl-Friedrich Moll (Fritz Moll Textilwerke GmbH&Co.KG), Dr. Christian Heinrich Sandler. Klaus Huneke (Heimbach GmbH&Co.KG) wurde neu in das Amt des Vizepräsidenten gewählt und löst damit Hartmut Bielefeld ab.

Neu in das Präsidium rückten ein: Martina Bandte (Conzelmann GmbH&Co.KG), Olliver Galling (Ahlers AG), Dr. Georg Heidemann (Heidemann GmbH), Holger Kappus (Coats GmbH), Thomas Lindner (Strumpfwerke Lindner GmbH) und Ingeborg Neumann (Peppermint Financial Partners).
aus BTH Heimtex 12/05 (Personalien)