Reinlein und Stauf in Lufthansa-Zentrale am Frankfurter Flughafen

Holzböden als Wegweiser


Nach knapp fünfjähriger Bauzeit haben 1.800 Mitarbeiter der deutschen Lufthansa kürzlich ihr Verwaltungsgebäude am Frankfurter Flughafen bezogen. Im neuen Lufthansa Aviation Center wurden rund 11.000 qm geöltes Eiche-Hochkantlamellenparkett des österreichischen Parkettherstellers mit Stauf-Verlegewerkstoffen verarbeitet. Flure und Treppen auf sechs Etagen, Bodenflächen von Drehtüren und Aufzügen wurden mit dem Massivparkett ausgestattet.

Acht Monate lang haben die Verleger des Düsseldorfer Unternehmens Parkett Strehl an dem Projekt gearbeitet. Der Bodenaufbau besteht aus einem Hohlraumboden mit oberem Abschluss aus Anhydritfließestrich. Das Hochkantlamellenparkett wurde darauf teilweise in elliptischen Bahnen und unter ungewöhnlichen Winkeln verlegt. Auch unzählige Treppenstufen und rund 450 Bodenabdeckungen erhielten dieses Parkett.

Da bei diesem Objekt zahlreiche Gewerke parallel arbeiteten, mussten Anlieferung und Verlegung optimal koordiniert werden. Außerdem war es für den Arbeitsablauf wichtig, dass auch die Baustellen der Parkettleger von anderen Gewerken durchquert werden konnten. Damit der Boden den Schritten der Handwerker bereits kurze Zeit nach der Verlegung standhielt, wurde der Kunstharzparkettklebstoff WFR-S0 von Stauf eingesetzt. Er unterschreitet trotz der enthaltenen Lösemittel die Grenzwerte der TRGS 900 und darf deshalb ohne persönliche Schutzvorrichtung (Atemschutz) verarbeitet werden.


Objekt Telegramm

Objekt: Lufthansa Aviation Center, Frankfurt/Main
Verleger: Parkett Strehl, Düsseldorf
Böden: Industrie-Parkett, Eiche hochkant
Abmessungen: 160 x 22,8 x 8 mmParkettlieferant: Reinlein, Stadl-Paura/Österreich
Klebstoff: WFR-SO von Stauf
Oberfläche: Bona Öl Carls 90
Fläche: 11.000 qm
aus Parkett Magazin 02/07 (Referenz)