Junckers und Sika im Ammersee-Gymnasium Dießen

Lernen mit Seeblick


Lehrermangel, große Klassen und Schulschließungen sind im Bildungswesen derzeit das beherrschende Thema. Anders in Dießen am Ammersee. Da sich die kleine Stadt als Unterzentrum in der Region profiliert hat, plante der Landkreis ein neues Gymnasium auf der grünen Wiese. Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2006/2007 konnte die neue Bildungsstätte für 800 Schüler eröffnet werden.

Direkt am Westufer des Ammersees liegt der Neubau. Passend zur Umgebung hatten die Architekten Fritsch+Tschaidse eine "Schule am Steg" entworfen. Die einzelnen Gebäude sind wie Schiffe über einen langen Flur/Steg miteinander verbunden. Eine Terrasse mit insgesamt 350 qm Fläche, auf der Massaranduba-Terrassendielen verschraubt wurden, sorgt für Erholung im Freien.

Das maritime Ambiente findet sich auch im Inneren wieder: Junckers-Massivdielen im Schiffsdeck-Design wurden im oberen Geschoss als Bodenbeläge für die langen Flure, die Treppen zur Aula und die Bibliothek gewählt. Die Parkettleger von EFS Schreibauer klebten die Eichendielen mit dem elastischen 1K-PU-Klebstoff "Sika Bond T52 FC" auf den beheizten Estrich. Hierfür verwendeten die Handwerker die druckluftbetriebene Klebstoffauftragseinheit Sika Bond Dispenser-5400, die einen Klebstoffauftrag im Stehen ermöglicht. Besonders charakteristisch für den neuen Schulboden ist die werkseitige Neoprenfuge zwischen den einzelnen Dielen, die Dehnungsfugen überflüssig macht.


Objekt Telegramm

Objekt: Ammersee-Gymnasium, Dießen
Verleger: EFS Schreibauer, München
Böden: Eiche-Massivholzdielen (Schiffsdeck mit Neoprenstreifen); Massaranduba-Terrassendielen
Abmessungen: 2.400 x 129 x 20,5 mm
Parketthersteller: Junckers Parkett, Ratingen
Klebstoff: "Sika Bond T52 FC" von Sika
Fläche: 800 qm, 350 qm (Terrasse)
aus Parkett Magazin 02/07 (Referenz)