Warema Renkhoff SE

Warema-Geschäftsführer Karl-Herbert Rubahn tot


Karl-Herbert Rubahn, langjähriger Geschäftsführer von Warema Renkhoff, ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Der Diplom-Kaufmann, der 1962 als Prokurist in die Geschäftsleitung des Sonnenschutz- Herstellers eintrat und von Beginn an Kernaufgaben wie den Auf- und Ausbau der Vertriebsorganisation und die Einführung der EDV übernahm, war über 30 Jahre im Unternehmen aktiv. 1968 wurde der gebürtige Thüringer Finanz- und Verwaltungsdirektor.

1992 übernahm er die Geschäftsführung für Verwaltung und Finanzen der Warema Renkhoff GmbH und wurde Aufsichtsratsmitglied der Sparte Warema Sonnenschutztechnik. In diesen Funktionen blieb er bis zu seinem Ausscheiden 1994.

Neben seiner Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung vertrat er Warema bei zahlreichen Fach- und Unternehmensverbänden, unter anderem im Marketingausschuss des Jalousie- und Rolloverbandes, als Mitglied des Lieferantenbeirats im Bundesverband Rollladen- und Sonnenschutz und als Mitglied des europäischen Normenausschusses. Im Jahr 2000 erhielt er für sein Lebenswerk das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Aufgrund der hohen fachlichen Qualifikation, seiner im ganzen Unternehmen geschätzten Men-schlichkeit, seiner Einsatzbereitschaft und seines unternehmerischen Weitblicks habe Rubahn maßgeblich zu der erfolgreichen Entwicklung der Warema Gruppe beigetragen.
aus BTH Heimtex 10/05 (Personalien)