Stauf-Verlegewerkstoffe im Toyota Center Aachen

Edles Kirschholz schnell verklebt


Mit den Wünschen der Automobilindustrie kennt sich das Verlegeunternehmen B & B Holzdesign aus. Konnte der Aachener Parkettverlegebetrieb doch bereits Erfahrungen bei der Ausstattung des Messestandes der Nobelmarke Maybach auf der Motor-Show in Tokio sammeln. Auch beim Toyota Center hatte man hohe Erwartungen an den künftigen Bodenbelag. Der Betreiber des Autohauses, die AIX Automobile GmbH, entschied sich für amerikanisches Kirschholz Mosaik-Parkett für 250 qm Verkaufs- und Bürofläche.

Das Parkett wurde auf Zementestrich im parallelen Verband verlegt. Dem aufgrund der fest geplanten Eröffnungsfeierlichkeiten besonders hohen Termindruck hielten die Aachener Parkettverleger trotz Hürden meisterlich stand. So erwies sich die Restfeuchte des neu eingebauten Estrichs als zu hoch für die unmittelbare Verlegung des Parketts. Diese Problematik lösten die Parkettspezialisten mit der Epoxidharzgrundierung VEP-190 von Stauf, die zweimal auf den feuchten Estrich aufgetragen und anschließend mit Quarzsand abgestreut wurde. Dadurch konnte die Parkettoberfläche gegen die Untergrundfeuchte abgesperrt und die Zeit zwischen Estricheinbau und Parkettverlegung erheblich minimiert werden.

Eine zügige Weiterverarbeitung machte der einkomponentige Stauf-Polyurethan-Parkettklebstoff PUK-470 möglich. Dieser Reaktionsharzklebstoff bietet neben einer besonders langen Einlegezeit die Möglichkeit einer schnellen Parkettfertigstellung durch zeitnahes Schleifen und Versiegeln. Bei B & B Holzdesign ist man ein weiteres Mal sehr zufrieden mit einem gelungenen Projekt. Genau wie Bernhard Bayer, Geschäftsführer der AIX Automobile, der seine Kunden besonders gern mit Neuwagen vom Parkett wieder auf den Asphalt entlässt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Toyota Center Aachen
Verleger: B & B Holzdesign
Bodenbelag: Amerikanisches Kirschholz Mosaik-Parkett
Umfang: 250 qm
Verlegewerkstoffe:
- EpoxidharzgrundierungStauf VEP-190
- Polyurethan-Parkettklebstoff Stauf PUK-470

Verlegewerkstoff-Info: Stauf
Tel.: 02739/301-0
Fax: 02739/301-200
aus FussbodenTechnik 02/07 (Referenz)