Forbo in der Schule Johann Wolfgang von Goethe in Greiz

Schulstresserprobter Boden


Goethe war gut - und die nach dem deutschen Dichter und Denker benannte Grund- und Förderschule in Greiz (Vogtland) will ihrem Namensgeber gerecht werden. Um den Schülerinnen und Schülern ein Lernen in moderner, freundlicher Atmosphäre zu ermöglichen, hat man das von 1905 bis 1908 erbaute Schulgebäude 2006 komplett sanieren lassen: von den Klassenzimmern über die Fachräume bis hin zum Eingangsbereich, von den Wänden bis zum Boden(belag).

"Eigentlich wäre der Boden noch gar nicht fällig gewesen", heißt es in Greiz. Mitte der 90er Jahre waren rund 500 qm Novilux Traffic von Forbo verlegt worden; die gut zwölf Jahre "Schulstress" seien fast spurlos an dem hoch strapazierfähigen PVC-Belag vorbeigegangen. Da aber im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen und Umbau der Boden komplett ausgetauscht werden musste, nutzte man die Gelegenheit, auf die neuen Qualitäten von Novilux Traffic zurückzugreifen. Forbo hat den Belag inzwischen sowohl optisch als auch technisch überarbeitet. Die Planer entschieden sich für ein Chip-Dessin: Die eingestreuten Partikel ergeben im Zusammenspiel mit dem klassischen Druckbild eine lebendige und gleichzeitig unaufdringliche Oberfläche. Insgesamt verlegten die Handwerker rund 4.500 qm Novilux Traffic, und zwar in fast allen Räumen der Schule - mit Ausnahme der Sanitärbereiche. Je nach Einsatzbereich wurden unterschiedliche Farben eingesetzt. In den Klassenräumen liegt beispielsweise ein kräftiges Blaugrau; im Lehrerzimmer und im Werkraum gibt ein dezentes Grau den Ton an. Für die Flure, das Treppenhaus, den Eingangsbereich, Hort und Aula haben Bauherr und Architekten ein warmes Beige gewählt.

Auf der praktischen Seite überzeugte Novilux Traffic durch seine trittschalldämmenden Eigenschaften sowie den dauerelastischen LDF-Rücken. Diamantversiegelung XS und Oberflächenschutz Noviclean erleichtern Reinigung und Pflege - das spart Zeit und Geld. Hinzu kommen Schwerentflammbarkeit sowie die toxikologische Unbedenklichkeit nach DIN.

Jetzt können in der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule wieder Stühle und Tische gerückt werden; das Toben in den Klassenzimmern gestattet zumindest der Bodenbelag.


Objekt-Telegramm

Objekt: Grund- und Förderschule Johann Wolfgang von Goethe, Greiz
Auftraggeber: Landratsamt Greiz
Bauplanung: Architekturbüro Schubert, Hamann & Dinkler
Bodenbelag: Novilux Traffic von Forbo
Umfang: ca. 4.500 qm
Oberfläche: Allover mit Quarz-kristalleinstreuung, strukturiert
Aufbau: Gesamtstärke 2,5 mm, Nutzschicht mind. 0,6 mm
Verlegefirma: Raumausstattung Bernd Peter, Greiz
Anbieter: Forbo Flooring GmbH
Tel.: 0 52 51/18 03 - 0
Fax.: 0 52 51/18 03 - 2 00
Internet: www.forbo-flooring.de
E-Mail: info.germany@forbo.com
aus FussbodenTechnik 03/07 (Referenz)