Gemeinsame POS-Aktion von Gardisette und Teba

"Neue Fensterideen" locken Kunden ins Geschäft

Gardisette und Teba machen gemeinsame Sache: Unter dem Motto "Neue Fensterideen" stellten der Deko- und der Sonnenschutzspezialist im November 2007 ihre kooperative Werbeaktion vor. Dazu gehört auch ein umfangreiches POS-Paket für den Einrichtungshandel. Die Einrichtungszeitschrift "Wohnidee" (ca. 1,24 Mio. Leser pro Ausgabe) veröffentlichte außerdem ein 36-seitiges Extraheft mit Fensterdekorationen beider Unternehmen. Auf der Frankfurter Heimtextil wurde die gemeinsame Aktion als Original auf beiden Ständen dekoriert und von den Kunden "sehr gut aufgenommen".

Helga Ochss vom Gardinen Atelier Ochss (Bad Kreuznach) und Uta Neugebauer von Gardinen Design Neugebauer (Berlin) haben sich mit ihren Fachgeschäften an der POS-Aktion beteiligt. Warum? "Zuerst einmal wegen der Anbieter selbst, Gardisette und Teba", berichtet Helga Ochss. "Dann haben wir uns durch die hohe Reichweite der Zeitschrift "Wohnidee" eine große Resonanz versprochen. Und drittens gab es durch die Aktion wieder eine wunderschöne Dekoration, die Frische in unser Schaufenster brachte." Die Resonanz war laut Ochss äußerst positiv: "Wir haben danach mehr Faltstores verkauft als vorher und mussten noch Dekostoff nachordern. Gerade der Stoff hat viele Interessierte in das Geschäft gebracht; täglich hat mindestens ein Besucher uns auf das frühlingshaft dekorierte Schaufenster angesprochen."

Ähnlich bei Uta Neugebauer: Sie ist durch den Gardisette-Vertreter auf die Aktion aufmerksam geworden. "Und da ich grundsätzlich gern mit Gardisette und Teba zusammenarbeite, war es für mich selbstverständlich, auch an dieser Aktion teilzunehmen", erklärt die Berliner Raumausstatterin. Bislang seien die Reaktionen auf das Paket sowie auf die einfallsreiche Schaufensterdekoration äußerst positiv gewesen. Durch die Beispiele in der "Wohnidee" hätten die Kunden viele neue Anregungen erhalten. "Gerade die Kombination der textilen Elemente von Gardisette mit den Plissees von Teba war ein sehr guter Anreiz für die Kunden. Es ist eine Aktion, die man auf jeden Fall wiederholen sollte."
aus BTH Heimtex 04/08 (Marketing)