Du Pont startet europaweite Werbekampagne

Teppichboden als Design-Objekt

Die Teppichfaser Antron Innovate steht im Zentrum einer großangelegten, europaweiten Marketing-Initative von Du Pont. Dazu hat der weltweit größte Teppichfaserhersteller eigens eine eigenständige Teppichboden-Designkollektion auflegt, die die Ausdruckskraft und kreative Vielfalt textiler Beläge demonstrieren soll.

Teppichboden hat Imageprobleme. Sowohl beim Verbraucher als auch bei Architekten wird die Attraktivität und der Nutzen textiler Bodenbeläge verkannt. Dagegen will Du Pont, der weltweit größe Teppichfaserhersteller, etwas unternehmen und startet eine europaweite Kampagne für seine Qualitätsfaser Antron Innovate, in der die Vorzüge von Teppichboden im Objekt-und Wohnbereich veranschaulicht werden. Im Mittelpunkt steht die kreative Vielseitigkeit und das breite Einsatzspektrum von Antron Markenfasern. Die Botschaft der Kampagne: Teppichboden ist ein stilbildendes Element, ein Designobjekt, das Lebens-, Wohn- und Arbeitsräume mitgestaltet.

Um die unterschiedlichen Facetten, Eigenschaften und Möglichkeiten textiler Bodenbeläge zu veranschaulichen, hat Du Pont in Zusammenarbeit mit zwei Top-Designern das Ideenkonzept Antron Invent entwickelt: Teppichbodenmuster mit fantasievollen Strukturen, Mustern und Oberflächen, die von Naturmaterialien inspiriert sind und sechs Themenwelten umfassen: Stein, Metall, Sand, Glas, Papier und Perlmutt.

"Wir wollen Teppichboden ein anderes Gesicht geben, damit er wieder zu einem trendigen, wertigen und kreativen Element in der Raumgestaltung wird", sagte Barry James, Du Pont Marketingleiter Europa bei der Premiere des Konzeptes in Stuttgart. Im dortigen Design Center wurde die Antron Invent-Kollektion erstmals auf dem deutschen Markt vorgestellt, bei der eigens dafür konzipierten Ausstellung "Raum für Sinne - Sinn für Räume". Die Schau im Design Center Stuttgart wurde unterstützt durch textile Exponate von Object Carpet.

Neben der Ausstellung plant Du Pont eine dreiteilige Anzeigenserie, die in Magazinen der europäischen Architektur- und Lifestyle-Presse geschaltet werden soll. Eine begleitende Broschüre ist ebenfalls erschienen. Mit provozierenden Zitaten und der Frage "Richtig / Falsch" im Anzeigentext sollen bei Entscheidern und Endverbrauchern Vorurteile über Teppichboden abgebaut werden. Sind die Neuentwicklungen später zur Marktreife gelangt, möchte man sie mittels "Roadshows" einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren.
aus BTH Heimtex 05/02 (Marketing)