Thomsit in niederrheinischem Einfamilienhaus

Mit Absperrgrund Einzugstermin eingehalten


Im alten Ortskern von Gohr am Niederrhein gab es bei der Fertigstellung eines Einfamilienhauses Terminprobleme. Das moderne Gebäude ist nicht unterkellert, sondern ruht mit seiner Betonbodenplatte auf mehreren Streifenfundamenten. Entsprechend der DIN 18195 wurde eine Dichtung eingebracht, darauf eine Wärmedämmung verlegt und darüber ein beheizter Zementestrich eingebaut. Im Prinzip nichts Ungewöhnliches, allerdings stand der Einzugstermin dicht bevor. Und bis dahin sollte auch das Parkett verlegt sein.

Um nicht die üblichen Trocknungszeiten des beheizten Estrichs abwarten zu müssen, empfahlen Fachberater, als Grundierung das Thomsitprodukt R 756 Easy Express einzusetzen. Die äußerst dünnflüssige Epoxidharzgrundierung verfüllt die Poren der oberen Randzonen von Zementestrichen und Betonen. Dadurch entsteht eine diffusionsdichte Trennschicht, die den Bodenbelag gegen nachdrückende Feuchte aus dem Untergrund absperrt.

Vier Tage nach Einbau des konventionellen Zementfließestrichs wurde die 2K-Grundierung mit einem Gummischieber auf den neuen Heizestrich aufgebracht. Auf das üblicherweise drei Wochen dauernde Belegreifheizen konnte der Heizungsbauer laut Thomsit verzichten und stattdessen sofort mit dem Funktionsheizen beginnen. Anschließend wurden weißgeölte Eiche-Landhausdielen mit Thomsit R 685 Sicure Elast geklebt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Einfamilienhaus, Gohr
Boden: weißgeöltes Eiche-Mehrschichtparkett
Untergrund: R 756 Easy Express von Thomsit
Klebstoff: P 685 Sicure Elast von Thomsit
Fläche: 130 qm
aus Parkett Magazin 06/06 (Referenz)