Knopp-Estrichbeschleuniger im Hotel Sacher, Wien

43 neue Zimmer in Rekordzeit


1 Mio. Eier, über 25 t Puderzucker, 75 t Kristallzucker, 64 t Marillenmarmelade 23 t Butter und 20 t Mehl werden jährlich für die wohl bekannteste Torte der Welt verarbeitet - die Sacher Torte. 300.000 handgemachte Torten verlassen jährlich das Sacher. Als es an die Renovierung der seit 1876 bestehenden Wiener Hotel- und Cafe-Institution ging, kamen ganz andere Rezepturen von Knopp ins Spiel.

Nur durch eine schmale Straße von der Staatsoper getrennt, sollte das Hotel Sacher ausgebaut werden. Dabei durfte die einmalige architektonische Silhouette der Innenstadt, die als Weltkulturerbe geschützt ist, nicht beeinträchtigt werden. Der Eigentümerfamilie Gürtler, dem Architekten Sepp Frank und dem Innenarchitekten Pièrre-Yves Rochon ging es darum, dass sich der erhebliche Umbau nicht nach außen auswirken sollte. Fingerspitzengefühl und besondere Rücksichtnahme waren gefragt.

Ein zweigeschossiger Dachausbau für 43 neue Zimmer mit 250 französischen Fenstern und ein über 300 qm großes Spa über den Dächern von Wien wurden nach 5-jähriger Planungsphase in Angriff genommen. Erweiterung des Foyers, Umbau der Küche, Ausbau des Kellers und Einbau großzügiger Lifte galt es ebenso umzusetzen. Die Gesamtkoordination wurde in die Hände der Arge Hotel Sacher, Fa. Strabag, unter Leitung von Architekt Bernhard Edelmüller gegeben, der bis zu 400 Bauarbeiter koordinierte.

In den Baubesprechungen stellte sich schnell heraus, dass aufgrund des Zeitlimits gerade an den 6 cm dicken Estrich besondere Anforderungen gestellt wurden. Bauleiter, Baumeister Wieser von der Strabag, Ing. Kratz von der Firma Herzog und das für den Estricheinbau zuständige Fachunternehmen Werner Nussmüller, entschieden sich für den Knopp Contopp Beschleuniger20. Ein Compound für Estriche, der für eine Belegreife von nur 2 bis 4 Tagen sorgte.

Über 2.800 qm Estrich wurden im Hotel Sacher innerhalb kürzester Zeit eingebracht und der Innenausbau konnte aufgrund der schnellen Trocknung und der sehr guten Verarbeitungsqualität zügig durchgeführt werden. Alle am Bau beteiligten Unternehmen waren nach der Fertigstellung stolz darauf, an dieser Wiener Institution mitgewirkt zu haben.


Objekt-Telegramm

Objekt: Hotel Sacher, Wien
Gesamtkoordination: Fa. Strabag, Architekt Bernhard Edelmüller
Architekt: Sepp Frank
Innenarchitekt: Pièrre-Yves Rochon
Estricharbeiten: Estrich-Fachunternehmen Werner Nussmüller, Kapfenberg
Estrichbeschleuniger: Knopp Contopp Beschleuniger 20 Compound
Umfang: 2.800 qm Estrich

Estrichbeschleuniger-Info:
Knopp
Tel.: 09324/91 99-0
Fax: 09324/91 99-66
aus FussbodenTechnik 06/06 (Referenz)