Hausmesse der "Teppichsäle"

Frühlingsgefühle im Raumausstatter-Handwerk

Die frühlingshaften Außentemperaturen Mitte Februar führten auch bei den Raumaustattern in der Region Lippstadt zu einem Stimmungsaufschwung und schürten die Zuversicht für das laufende Jahr: "Der wirtschaftliche Aufschwung hat jetzt das eigene Heim erreicht. Die Menschen sind wieder eher bereit, sich die Verschönerung ihres Lebensumfeldes etwas kosten zu lassen", sagt Adelgard Fechner vom Vorstand der Lippstädter Teppichsäle auf der traditionellen Hausmesse der Raumausstatter-Einkaufsgenossenschaft.

An den drei Tagen informierten sich rund 500 Besucher über technische Neuheiten und die aktuellen Deko-Trends im Heimtextilienbereich. Wer einrichtungstechnisch auf der Höhe der Zeit sein will, sollte danach auf Naturtöne setzen. "Vor allem Creme und Sand sind jetzt angesagt", weiß Martina Mertens. Die Raumausstattermeisterin aus Lippstadt ist neu im Team der Teppichsäle und leitet den Bereich Gardinen. Für die Besucher der Messe hatte sie mit ihren Kollegen Musterfenster in den aktuellen Farben dekoriert.

Auch die Teppichsäle selbst hatten sich für ihre 160 Mitgliedsbetriebe und alle anderen Kunden etwas Neues einfallen lassen. Mertens: "Wir haben fünf Musterfenster gestaltet, die in den kommenden sechs Monaten im Rahmen einer Ringtauschaktion auf eine Tour durch die Fachbetriebe gehen werden."

Wer auch in punkto Bodenbelag dem neuesten Trend folgen will, kommt an hochflorigen Teppichen nicht vorbei, die sich gut mit Parkett- oder Laminatfußböden kombinieren lassen. Stichwort Boden: Einer der 15 Aussteller wartete sogar mit der Weltneuheit auf: Dem ersten Laminatbelag ohne sichtbare Schnittkante.

Alles in allem viele gute Gründe für die Raumausstatter, mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Der Optimismus der Einkaufsgenossenschaft lässt sich übrigens auch daran ablesen, dass dort im vergangenen Jahr gleich zwei junge Leute ihre Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann begonnen haben. Geschäftsführer und Vorstand Helmut Schütte: "Unser 25-köpfiges Team braucht Verstärkung. Die beiden haben guten Chancen, nach Beendigung der Ausbildung eine Festanstellung zu erhalten."
aus BTH Heimtex 03/08 (Marketing)