Anker im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart

Mercedes mit strapazierfähiger Museumsverwaltung


Experten zufolge war das Gebäude mit konventionellen Mitteln gar nicht baubar. Also mussten unkonventionelle her. Wofür? Für das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart, in Werksnähe von Daimler-Chrysler, schräg gegenüber dem Gottlieb-Daimler-Stadion. Unter Einsatz der neusten Techniken, die zu Baubeginn noch gar nicht verfügbar waren, entstand dann innerhalb von nur 27 Monaten das Gebäude mit rund 16.500 qm Ausstellungsfläche. Insgesamt 160 automobile "Legenden" sind hier zu bewundern, vom Pkw über den Lkw bis hin zum Renn- und Rekordwagen. Der Gesamtbereich ist etwa dreimal so groß und umfasst Museums-Shops, Restaurants, ein Casino sowie einen über zwei Etagen laufenden Verwaltungstrakt.

Federführend in Sachen Gestaltung war das Architekturbüro UN Studio van Berkel & Bos (Amsterdam). Auf den Boden brachten die Niederländer beschichteten Estrich, Terrazzo, Hochkantlamellen, Hirnholzparkett und nicht zuletzt Schurwolle. Für den rund 1.000 qm großen Verwaltungstrakt suchten die Gestalter im Rahmen einer Ausschreibung nach dem passenden textilen Belag. Den Auftrag erhielt schließlich der Objektteppichboden-Spezialist Anker (Düren), der sich damit gegen acht andere renommierte Hersteller durchsetzen konnte. "Da haben wir uns natürlich sehr gefreut", heißt es in Düren. Immerhin weben und tuften die Objektspezialisten bereits seit über 30 Jahren für die Automarke mit dem Stern.

Nun liegt der Webteppichboden Wool Rips im Verwaltungstrakt. Und das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben; auf den Bodenbelag mit dem extremen Strapazierwert gibt Anker nämlich eine zehnjährige Gewährleistung. Schurwolle hat viele Vorteile: Sie ist schwer entflammbar, schall-isolierend, wärmedämmend und antistatisch. Außerdem ist das Naturmaterial dafür bekannt, dass sich der Flor gut von Belastungen erholt, Druckstellen sich also schnell zurückbilden. Die Fasern können bis zu 30% ihres Eigengewichts an Wasserdampf aufnehmen, ohne sich dabei nass anzufühlen; dazu verfügen sie durch ihren schuppenartigen Aufbau über eine natürliche schmutzabweisende Schutzschicht.


Objekt-Telegramm

Objekt: Verwaltungstrakt des Mercedes-Benz-Museums, Stuttgart
Architektur: UN Studio van Berkel & Bos, Amsterdam
Bodenbelag: Webteppichboden Wool Rips
Umfang: ca. 1.000 qm
Anbieter: Anker-Teppichboden
Tel.: 02421 / 804-0
Fax: 02421 / 804-200
Email: anker@anker-dueren.de
Internet: www.anker-teppichboden.de
aus BTH Heimtex 11/06 (Referenz)