Freudenberg im Londoner Kinderkrankenhaus Evelina

Tiere weisen Kindern den Weg


Südlich der Themse, gegenüber des Big Ben, steht das im Herbst 2005 eröffnete Evelina Children's Hospital: ein Krankenhaus, das den zum Teil schwer kranken Kindern die bestmögliche medizinische Versorgung bietet und gleichzeitig eine Atmosphäre zum Wohlfühlen schafft. Das von Licht, Wärme und Farben geprägte Gebäude verfügt über einen vier Stockwerke hohen Wintergarten, der das soziale Herz des Krankenhauses bildet.

Bei der Innengestaltung bezog das Architekturbüro Hopkins Architects in allen Entwurfsphasen Kinder mit ein - insbesondere als es darum ging, ein Leitsystem zur Orientierung in dem siebenstöckigen Gebäude zu finden. Gemeinsam entschieden sich Kinder und Planer, die Welt der Natur als Wegweiser einzusetzen.

So erhielt jedes Stockwerk ein eigenes Thema, eine darauf abgestimmte Orientierungsfarbe und ein passendes Symbol aus der Natur: Das Erdgeschoss etwa wurde zum tiefblauen Ozean mit dem Fisch als Symbol; darüber liegt im ersten Stock die weiße Arktis. Ihr Kennzeichen: ein Eiskristall.

Weitere Stockwerk-Unterteilungen sind nach den Tieren des jeweiligen Lebensraums benannt; im Ozean-Geschoss sind das etwa Wale, Kraken, Delphine und Fische. Dieses "wortlose" Leitsystem ist umso hilfreicher, als viele der im Krankenhaus untergebrachten Kinder noch nicht lesen können, außerdem sprechen nicht alle Englisch - etwa 140 verschiedene Sprachen dürften hier zusammenkommen.

Vor allem auf dem Fußboden sollte das Leitsystem aus Farben und Motiven umgesetzt werden, unter anderem durch figürliche Intarsien. Gesucht war also ein Bodenbelag mit entsprechendem Farbspektrum und Eignung für die Intarsienarbeit.

Nicht zuletzt sollte er den Hygienebestimmungen im Krankenhausbau genügen. Zum Einsatz kamen Nora-Kautschukbeläge von Freudenberg. "Wir haben umweltverträgliche Produkte ausgeschrieben, deswegen war Kautschuk eine gute Wahl", berichtet Ken Hood, Projektarchitekt für das Evelina Krankenhaus. "Dazu ist der Freudenberg-Belag verschleißfest, dauerelastisch, rutschhemmend und wirtschaftlich zu reinigen."

Die Intarsien wurden fugenlos verlegt und - ebenso wie die Kautschukbahnen und -fliesen - lösungsmittelfrei verklebt.

Objekt-Telegramm

Objekt: Evelina Children's Hospital, London
Architekt: Hopkins Architects, London
Projektarchitekt für das Evelina: Ken Hood
Bodenbelag: Nora Kautschukbeläge
Umfang: fast 14.000 qm
Anbieter:Freudenberg Bausysteme KG
Tel.: 06201 / 80-5666
Fax: 06201 / 88-3019
E-Mail: nora@freudenberg.de
Internet: www.nora.de
aus BTH Heimtex 09/06 (Referenz)