Somfy

Gemeinsam mit MHZ den Raumausstatter stärken


Motorisierungslösungen für Innensonnenschutz eröffnen Raumausstattern neue Chancen. Um den Einstieg in diesen attraktiven Markt zu erleichtern, haben MHZ und Somfy gemeinsam ein Konzept entwickelt, das neben der Beratung des Fachhandwerks auch Schulungen und Verkaufsförderungsmaßnahmen umfasst.

Um sich heute vom Wettbewerb abzuheben, sei neben Service und fachlichem Know-how auch ein Angebot unerlässlich, das über das herkömmliche Produktprogramm hinausgehe, ist die Botschaft der beiden Unternehmen. Motorisierungslösungen für Innensonnenschutz würden nicht nur eine gute Möglichkeit bieten, sich zu differenzieren, sondern eröffneten auch neue Umsatzchancen. Kontinuierliche Thematisierung in den Verkaufsgesprächen, eine aktive Präsentation in der Ausstellung sowie ein überzeugtes Auftreten in der Beratung seien wichtige Erfolgsfaktoren, um an der Entwicklung dieses noch "schlummernden" Marktes teilzuhaben.

Das Konzept, das Somfy und MHZ erstellt haben, umfasst drei Basis-Bausteine: Schulungen, Ausstellungsmodule für den Showroom des Händlers und Verkaufsförderungsmaterial, wie Thekendisplays Deckenhänger und Kundenbroschüren.

2007 fanden bundesweit rund 40 Seminare für zirka 500 Raumausstatter statt. Dabei wurden die Motorisierungslösungen anschaulich vorgestellt und die unkomplizierte Installation demonstriert. 70% der Teilnehmer entschieden sich nach den Seminaren, ein Motorisierungspaket in ihre Ausstellung zu integrieren. "Motorisierte Innensonnenschutzprodukte sind in keinem Baumarkt oder Möbelhaus zu finden. Beim Verkauf dieser Lösungen kann der Fachhandel seine Stärken in der Beratung optimal ausspielen und einen deutlichen Margenvorteil gegenüber einer manuellen Bedienung erzielen, bringt MHZ-Vertriebsleiter Martin Bork die Vorteile auf den Punkt.

Die Antriebe sind ab Werk in allen Innensonnenschutzprodukten integriert, die Funksteuerung lässt sich einfach programmieren und intuitiv bedienen. Neben sehr geräuscharmen Antriebslösungen wird Somfy demnächst auch batteriebetriebene Lösungen für Rollos und Holz-Jalousien im Markt einführen. Dann ist ein Netzanschluss überflüssig. "Die Montage ist unkompliziert", erklärt Oliver Schöpf, Produktmanager Innensonnenschutz bei Somfy.

Händler, die Unterstützung bei der Elektrik benötigen, können sich unter www.somfy.de/raumausstatter anmelden und erhalten hier Auskunft über eine Adresse in der Nähe. Deutschlandweit haben sich bereits über 400 Elektriker registrieren lassen, um Raumausstattern ihr Know-how bei der Motorisierung des Innensonnenschutzes zur Verfügung zu stellen.
aus BTH Heimtex 03/08 (Marketing)