Freudenberg in der SAP-Arena in Mannheim

Ein Boden trotzt Schlittschuhkufen und Raupenfahrzeugen


Ein Bodenbelag, der messerscharfen Schlittschuhkufen standhalten kann, musste her. Wo? In der SAP-Arena in Mannheim, einer der größten deutschen Sport- und Veranstaltungshallen Deutschlands. Die 2005 eröffnete Arena wird unter anderem auch immer wieder als Eishockey-Stadion genutzt, denn mit den Mannheimer Adlern sind hier die Rekordmeister dieser Disziplin zu Hause. Dazu gibt's Besuch von renommierten Künstlern und natürlich jeder Menge Publikum, und so waren bei der Bodenbelagswahl Belastbarkeit und auch hoher Gehkomfort sowie ansprechendes, aber zurückhaltendes Design gefragt.

Verlegt wurden Kautschukbeläge von Freudenberg. Für die Veranstaltungsfläche selbst wählte man Norament Grano in dezentem Grau. Der Belag hält einiges aus: "Selbst tonnenschwere Raupenfahrzeuge oder Hebebühnen für den Aufbau von Showbühnen hinterlassen auf dem hochdruckbelastbaren Boden keine Spuren", heißt es bei Freudenberg. Aufgebracht ist der Norament-Belag auf große Abdeckplatten von Vomo. Darunter lässt man nach dem Hockey innerhalb kurzer Zeit die Eisfläche verschwinden, so dass man den Boden wieder ohne Kufen betreten kann. Norament Grano kommt aber auch überall dort zum Einsatz, wo er mit Kufen begangen wird: in den Fluren, den Aufenthalts- und Trainingsräumen sowie in der angrenzenden kleineren Trainingseinheit der Mannheimer Jung-Adler.

Im Eingangsbereich betreten die Besucher den Belag Noraplan Stone in einem speziell für die Arena entwickelten Grauton. Außerdem kam der Boden in den Ticket- und Merchandising-Shops zum Einsatz - und in den Künstlerräumen. Da viele Weltstars sich ihre Zimmer gern individuell einrichten, war hier elegante Zurückhaltung am Boden gefragt.

Nicht zuletzt sind alle Nora-Beläge laut Anbieter schnell und wirtschaftlich zu reinigen - und das ist auch gut so, denn schließlich liegen die Veranstaltungen in der SAP-Arena eng beieinander.


Objekt-Telegramm

Objekt: SAP-Arena, Mannheim
Architekt: HPP Hentrich - Petschnigg & Partner, Düsseldorf
Bodenbelag: Norament Grano, Noraplan Stone
Anbieter: Freudenberg Bausysteme KG
Tel.: 06201 / 80-5666
Fax: 06201 / 88-3019
Email: nora@freudenberg.de
Internet: www.nora.de
aus BTH Heimtex 07/06 (Referenz)