Hausmesse bei Lotter in Ludwigsburg mit über 200 Ausstellern

Warenangebot aus verschiedenen Branchen

Die 18. Verkaufs- und Informationsmesse von Lotter in Ludwigsburg lockte diesmal über 6000 Fachbesucher an, die das vielfältige Warenangebot quer durch die unterschiedlichen Branchenbereiche des Großhandelsunternehmens besonders schätzen.

Über 6000 Fachbesucher aus Handwerk, Industrie und Handel folgten am letzten April-Wochenende der Einladung von Großhändler Lotter zur 18. Verkaufs- und Informationsmesse in Ludwigsburg, wo mehr als 200 Aussteller unter dem Motto "Einblick, Ausblick, Weitblick" zwei Tage lang ihre Neuheiten präsentierten. Das 165-jährige, traditionsreiche Handelsunternehmen bietet gewerblichen Abnehmern seit Jahrzehnten nach der Devise "alles aus einer Hand" ein vielfältiges Warenangebot mit großer Sortimentsbreite aus verschiedenen Branchenbereichen, von Bodenbelägen und Heimtextilien, Sanitär und Heizung, Werkzeugen, Maschinen und Flüssiggas bis zu Walz- und Betonstahl, dem Hauptgeschäft von Lotter. Hinzu kommt ein Einzelhandel für Eisenwaren, Küchen und Hausgeräte in der Ludwigsburger Innenstadt. Die alle zwei Jahre stattfindende Messe ist für die beiden Lotter-Gesellschafter Helmut und Gerhard Ernst unter anderem eine wichtige Kundenbindungsmaßnahme: "Die Resonanz der Kunden war immer sehr gut. Unsere Stammkunden schätzen es, aktuelle Informationen zu bekommen und direkt vor Ort Neuentwicklungen testen zu können."

Speziell die Breite und Vielfalt des Sortiments, die in dieser Form "fast einzigartig" im Bundesgebiet ist, stößt beim Fachpublikum auf ein großes Echo. "Wir können von der Vielschichtigkeit unseres Angebots profitieren", verweist Bernd Floredo, Abteilungsleiter Bodenbeläge und Heimtextilien auf Synergieeffekte. So kauft zum Beispiel so mancher Kunde der Heimtextil- Abteilung, wie Raumausstatter, Bodenleger, Maler, Parkettleger und Facheinzelhändler auch seine entsprechenden Werkzeuge und Maschinen bei Lotter ein.

In der Heimtextilien-Sparte, die rund 5 Prozent zum Gesamtumsatz des Ludwigsburger Grossisten beisteuert, dominieren mit einem Anteil von etwa 90 Prozent klar die Bodenbeläge. Der Rest sind Gardinen- und Dekostoffe sowie Sonnenschutzsysteme. Bei Bodenbelägen wird ein Komplettsortiment geboten mit Parkett, Laminat, textilen und elastischen Belägen.

Als Anschlusshaus der Großhandels-Kooperation Rigromont in Breckerfeld offeriert Lotter unter der Eigenmarke Casa Nova eine Hauskollektion mit Bodenbelägen und Verlegewerkstoffe von führenden europäischen Anbietern, darunter auch die Hamberger Industriewerke, die neben 12 weiteren Bodenbelagslieferanten auf der Lotter-Messe mit einem Stand präsent waren. Achim Costabel, Gebietsverkaufsleiter bei Hamberger will die Großhandelskunden von der "Leistungsfähigkeit" der neuen Casa Nova Parkett- und Laminat-Kollektion überzeugen und freute sich auch über Fachbesucher aus anderen Handwerksbereichen.

Premiere auf der Lotter-Messe hatte Korklieferant Cortex, der seit einem Jahr mit den Ludwigsburgern zusammenarbeitet und kurzerhand den Fußboden des Messestandes als Demonstrationsfläche für seine Neuheit, einen Linoleum-Fertigparkett mit Clic System, nutzte. Mit der Resonanz der Fachwelt auf die Gestaltungsmöglichkeiten des neuen Naturfußbodens war Cortex-Gebietsleiter Dietmar Seliger "mehr als zufrieden".

Das erste Mal als Aussteller zugegen war auch Bonar Floors mit seiner brandneuen Flotex-Kollektion, einem waschbaren Textilboden für den langfristigen Einsatz in stark belasteten Objektbereichen, etwa im Gesundheitswesen, Fitness-Centern und Hotels. Gebietsleiter Heinz-Hermann Hesse testete die Waschbarkeit life am Stand und freute sich über "viele positive Gespräche".

Bauwerk arbeitet "seit 13 Jahren" mit Lotter zusammen, der als Leithändler des Schweizer Parkett-Herstellers fungiert. Andreas Müller, Gebietsleiter Baden-Württemberg von Bauwerk, und sein hessischer Kollege Holger Barnewald stellten ihre Produktneuheit Clever Wood vor. Den preisgünstigen, oberflächenbehandelten Holzfußoden mit 2 mm Deckschicht Edelholz zur vollflächigen Verklebung sehen sie "als Alternative zu Holzimitaten und Teppichboden für die Zielgruppe Junges Wohnen".

Das Rahmenprogramm auf der Lotter-Messe mit großem Bewirtungszelt, Tombola, Modenschau mit Arbeitskleidung, Kunstplastiken aus Stahl, einer Hüpfburg für Kinder sowie professioneller Kinderbetreuung sorgten für beste Unterhaltung von Groß und Klein. Anlässlich der Messe wurde unter anderem auch ein Scheck in Höhe von 14.000 Euro aus den Verkaufserlösen der Lotter-Aktion "längste Maultasche der Welt" an die Sozialpädiatrie des Ludwigsburger Krankenhauses übergeben, der behinderten Kindern zugute kommen soll. Anfang April wurden in der Versandhalle bei Lotter, in Kooperation mit einer Metzgerei und einem Teiglieferanten, eine schwäbische Maultasche mit einer Länge von 2.025,97 Metern fabriziert, die in mehr als 13.000 Einzelportionen geteilt und verkauft wurde. Der bisherige Maultaschen-Rekord lag bei 1,7 km.
aus BTH Heimtex 05/05 (Marketing)