Forbo im Betriebsrestaurant des Berliner Tor Center, Hamburg

Ein Bürokomplex bekennt Farbe


Als "markantes östliches Eingangstor zu Hamburgs City" gilt das Berliner Tor Center: Der Bürokomplex mit fast 100.000 qm Nutzfläche wurde 2004 fertiggestellt; er besteht aus drei Hochhäusern, die zusammen einen Ring bilden. Im Rahmen eines Wettbewerbs suchte man nach Entwürfen, die das ehemalige Polizeihochhaus aus dem Jahr 1962 stimmig in einen Gesamtbau aufnehmen. Ausgewählt wurde die Idee der Architekten Jan Störmer + Partner (Hamburg). Deren Spezialität: der mutige Einsatz von Farben. So sind beispielsweise Teile der Glasfassaden mit roten, grünen, gelben und blauen Folienstreifen versehen, die nachts hinterleuchtet werden, so dass das Berliner Tor Center auch bei Dunkelheit von Weitem ins Auge fällt.

In Hamburgs fünfthöchstem Gebäude sind Großkonzerne wie IBM und AOL angesiedelt - aber auch viele "kleinere" Nutzer. So viele Menschen müssen natürlich etwas essen: im gemeinsamen Betriebsrestaurant, dem Treffpunkt innerhalb des Hochhausringes. Eigens zu diesem Zweck wurde ein frei stehender Pavillon ausgebaut; als Restaurantbetreiber konnte das Unternehmen Aramark gewonnen werden.

Auch bei der Innenausstattung der Edel-Kantine wurde das Architektenteam von Jan Störmer + Partner seinem Ruf gerecht und sorgte mit viel Farbe für eine fröhliche, positive Atmospäre. Zentrales Gestaltungselement: der Fußboden. Hier fiel die Wahl auf den Linoleumbelag Marmoleum von Forbo. Die breite Farbpalette nutzten die Gestalter kreativ aus und fügten Linoleumbahnen in insgesamt sieben leuchtende Töne aneinander - in ungeordneter Abfolge. Für die Verfugung verwandte man Multicolor-Schmelzdraht, der sowohl die Farben des Bodens als auch dessen Marmorierung aufnimmt und dadurch praktisch unsichtbar bleibt.

Wände und Möbel sind exakt auf das Bodendesign abgestimmt: So wurden beispielsweise die 74 cm hohen Tischplatten mit dem gleichen Linoleum beschichtet wie der Fußboden darunter. Die 366 Stühle sollten den Blick auf den Boden möglichst nicht behindern. Diesen Ansprüchen wurde das Modell Louis Ghost von Philip Stark gerecht (Anbieter: Kartell). Die pfiffigen Beleuchtung durch Deckenlampen von Artemide rundet das Gesamtbild ab.


Objekt-Telegramm

Objekt: Betriebsrestaurant des Berliner Tor Center in Hamburg
Architekten: Jan Störmer + Partner, Hamburg
Bodenbelag: Marmoleum von Forbo in sieben leuchtenden Farben

Anbieter: Forbo Flooring GmbH
Tel.: 0 52 51/18 03 - 0
Fax.: 0 52 51/18 03 - 2 00
info.germany@forbo.com
Internet: www.forbo-flooring.de
aus BTH Heimtex 06/06 (Referenz)