GSG Farben fährt erfolgreich zweigleisiges Konzept

Großhandel und Fachmarkt in einem

Wie sich Großhandel und Fachhandel gegenseitig befruchten können, beweist GSG Farben im oberbergischen Wiehl. Einst als reinrassiger Farbengrossist gegründet, stieg das Unternehmen 1994 auch in den Einzelhandel ein und fährt seitdem erfolgreich mit dem zweigleisigen Konzept.

Im Gewerbepark Bomig Ost der Stadt Wiehl, nur 30 Minuten Fahrzeit von Köln entfernt, hat sich ein Handelskonzept etabliert, das man in der Branche nicht allzu häufig findet: GSG Farben fährt zweigleisig mit Großhandel und Fachmarkt.

Das 1983 gegründete Unternehmen hat sich 1994 vom reinen Grossisten umgestellt und bedient seitdem sowohl die Profi-Kundschaft als auch private Abnehmer. Beide Gruppen können in den modernen, großzügigen Ausstellungs- und Verkaufsräumen aus einem breiten Angebot rund um's Wohnen und Gestalten auswählen.

Ursprünglich fungierte GSG als Farbengroßhandel, bis sich die beiden heutigen Geschäftsführer Manfred Gelhausenund Klaus Schramm 1994 entschlossen, einen Standortwechsel vorzunehmen. Damit verbunden war zugleich eine konzeptionelle Neuausrichtung: Weg vom reinrassigen Großhandel hin zu einem markstufenübergreifenden Anbieter, der neben dem Handwerker als angestammter Zielgruppe auch den Endverbraucher ins Visier nimmt. "Allein mit den Malern wären wir nicht weiterkommen", heißt es offen.

Bei der Handwerkerklientel sorgte die Entscheidung anfänglich für Wirbel, inzwischen haben sich die Gemüter beruhigt - unter anderem weil GSG Groß- und Einzelhandel strikt räumlich und auch im Verkauf trennt. "Wir machen nicht den Fehler, Profis und Konsumenten die gleichen Rabatte zu geben", betont Schramm. Inzwischen hätten die Maler auch verstanden, dass sie von dem zweigleisigen GSG-Konzept profitieren können - schließlich arbeite man Hand in Hand. "Ein Konzept der Durchgängigkeit", beschreibt Gelhausen die gute Zusammenarbeit mit den Betrieben. So nutzten mittlerweile viele der Großhandels-Kunden gerne die Möglichkeit, ihren Kunden bei GSG Farben "live" Raumgestaltungen präsentieren zukönnen.

Wer das Geschäft am Ortsrand betritt, findet sich in einem stilvollen Interieur wieder: Übersichtlich gegliederte Sortimentsbereiche und ansprechende Produktpräsentationen vermitteln Einrichtungs- und Gestaltungsideen. Kompetenz zeigen, ist ein Motto der Unternehmensphilosophie, und das wird in den Ausstellungs- und Lagerräumen auf über 2.000 qm deutlich. Ganz wichtig: Professioneller Kunden-Service. Schon im Eingangsbereich werden die Kunden freundlich von einem Fachberater empfangen, können dann in angenehmer Atmosphäre bei einer Erfrischung oder einer Tasse Kaffee in Ruhe aus dem umfangreichen Angebot auswählen, fachkundig unterstützt und beraten von dem qualifizierten GSG-Team. "Nur auf diese Weise können Gestaltungssicherheit erreicht und Kunden zufrieden gestellt werden", weiß Schramm, der sich häufig persönlich um die Kundenwünsche kümmert.

Von der Farbe kommend liegt bei dem Handelshaus auch heute noch der Schwerpunkt auf diesem Segment, das mit rund 50% der Hauptumsatzträger ist. Im Programm sind neben Herstellermarken vor allem "Meistergold"-Produkte, das ist die Eigenmarke der Kooperation Nrc Nordring, der GSG angeschlossen ist. Gelhausen ist sogar im Vorstand des Verbundes. Eigene Erfahrungen und die Erkenntnisse von Kollegenbetrieben haben ihm gezeigt, dass Eigenmarken mit ihrer Exklusivität betriebswirtschaftlich vorteilhafter für den Handel sind. Handelsunternehmen ohne Eigenmarke räumt er langfristig nur geringe Überlebenschancen ein.

Aus seiner Sicht sollten daher Meistergold-Produkte bei den Nrc-Anschlusshäusern einen hohen Stellenwert im Sortiment haben. Und nicht nur bei denen, sondern auch bei den neuen Kollegenbetrieben aus der Decor Union, mit der Nrc seit dem Frühjahr kooperiert. "Wichtig ist, dass jeder sich auf seine Stärken besinnt und Dinge auslagert, die andere besser können," kommentiert er die Zusammenarbeit. Im Fall Nrc und Decor Union sei dies richtigerweise geschehen. Gemeinsam könnten die Einkaufsvolumina auch im Bereich Farben noch gestärkt werden.

Seit 1989 gehört GSG Farben dem Nrc Nordring an, seit 1994 ist Gelhausen im Vorstand aktiv. Ausschlaggebend für ihn, sich gerade für diesen Verbund zu entscheiden, war neben der Farbenkompetenz vor allem die schlanke Kostenstruktur: "Ich möchte keiner Kooperation angehören, die Gelder ihrer Mitglieder für EDV und Präsentationsprogramme verbläst." Durch den enormen Kostendruck werde Nrc für einige Großhändler zu einem sehr interessanten Verbund, ist Gelhausen überzeugt, zumal über die Decor Union jetzt auch die Sortimentsbereiche Bodenbeläge, Tapeten und Sonnenschutz-Produkte kompetent abgedeckt werden können.

GSG Farben ist eines der Flaggschiff-Unternehmen innerhalb der Nrc-Gruppe. Die Kernkompetenz Farbe wird inzwischen durch weitere Sortimentsbereiche ergänzt, die nicht weniger Professionalität erkennen lassen. In einem attraktiven Studio finden die Kunden großzügig präsentiert eine breite Palette an Deko- und Gardinenstoffen, jede Menge an Ideen und den entsprechenden Service. Daneben gibt es assoziierte Accessoires, den Bereich Sonnenschutz und ein hauseigenes Nähatelier. Aufmaß und Beratung werden selbstverständlich auch vor Ort zu Hause von einem Raumausstattermeister vorgenommen. Genau genommen ist der Bereich Raumausstattung als Shop-in-Shop-Variante inzwischen das dritte Standbein des Unternehmens.

Dazu gesellen sich ein Teppichboden-Studio, in dem zudem PVC-, Linoleum- und Designbeläge angeboten werden. Zu einem Schwerpunkt haben sich Parkett-, Massivholz- und Laminatböden entwickelt, für die auch ein fachgerechter Verlegeservice angeboten wird. Daneben finden Bauherren, Handwerker und Do-it-yourselfer das ganze Gestaltungsspektrum an Wandbelägen und Tapeten bis hin zu Stuckleisten und Zierelementen. "Eine Warenwelt, die keine Wünsche offen lässt und die durch überzeugende Dekorationsbeispiele den Kunden deutlich macht, dass er bei uns gut aufgehoben ist", erläutert Schramm das Konzept. Von der Attraktivität des Einzelhandels profitiert inzwischen auch der Großhandel. Viele ortsansässige Handwerker nutzen die Gelegenheit, ihren Kunden Lösungen "live" präsentieren zu können. Speziell für die Zusammenarbeit mit dem Handwerk hat Schramm noch so manche neue Idee parat.


GSG Farben - Das Unternehmen

Gegründet: 1983 in Wiehl
Unternehmensart: Großhandel mit angeschlossenem Facheinzelhandel und Raumausstattung
Umsatz: 5 Mio. EUR, davon im Großhandel 3,2 Mio. und im Einzelhandel 1,8 Mio. EUR
Mitarbeiter: 21, davon 14 im Großhandel, 7 im Einzelhandel.
Sortimente: Farben- und Lacke, Tapeten, Wandbeläge und Zubehör, Bodenbeläge aller Art, Gardinen- und Dekostoffe, Sonnenschutz, Werkzeuge sowie dekorative Accessoires.
Fläche insgesamt: 2.200 qm, davon Großhandel 1.600 qm und Einzelhandel 600 qm
Service: Bodenbelagsarbeiten, Nähservice, Geräteverleih
aus BTH Heimtex 12/03 (Wirtschaft)