Anker in der Bibliothek der Philologischen Fakultät der Freien Universität Berlin

Schallschlucker im Riesen-Wassertropfen


Der Campus der Freien Universität Berlin hat verschiedene Blickfänge zu bieten: Da wären zum Beispiel die "Rostlaube" und die "Silberlaube", zwei kastige Komplexe aus den 70er Jahren - der eine rostfarben, der andere mit metallglänzender Fassade. Zusammen fassen die Bauten ein modernes architektonisches Juwel stimmig ein: die neue Bibliothek der Philologischen Fakultät, entworfen von dem Star-Architekten Lord Norman Foster und seinem Büro mit Deutschlandsitz in Berlin. Der Gebäudekomplex hat leichte Ähnlichkeit mit einem überdimensionalen Wassertropfen; über einem kompakten fünfgeschossigen Bau ist eine kuppelförmige Hülle gespannt - und zwar so, dass das Verhältnis von Oberfläche, Volumen und Nutzfläche ein Optimum erreicht. Die zweischalig aufgebaute Hülle schafft außerdem ausgezeichnete Bedingungen in Sachen Wetter-, Kälte- und Sonnenschutz, sorgt für natürliche Belüftung und einen ebensolchen Lichteinfall.

Im Gebäudeinneren schlängeln sich wellenartig Lese- und Arbeitsplätze an den Wänden entlang. Den Blick nach draußen geben einzelne transparente Felder frei, die in die beiden Fassadenschalen der Gebäudehüllen eingelassen sind. Das auf die verwendeten Materialien abgestimmte Farbkonzept wird durch verschiedene Grauschattierungen geprägt. So auch am Boden: Der anthrazitfarbene Webklassiker Perlon Rips von Anker hält sich dezent zurück, so dass die Farbigkeit der Bücher und der Besucher im Vordergrund steht. Mit der Verlegung dieser Qualität führt Lord Norman Fosters Architekturbüro eine Tradition fort: Nebenan in Rost- und Silberlaube lag bereits seit 30 Jahren Perlon Rips - allerdings nicht in Grau, sondern in knalligen 70er-Jahre-Farben. Auch hier war nach so langer Zeit natürlich ein neuer Belag fällig. Foster wollte den Teppichboden in jedem Fall originalgetreu restaurieren", berichtet Anker-Vertriebsmann Manfred Bartels. "Also habe ich in unserem Archiv nachgeschaut und dort tatsächlich noch die Originalmuster gefunden." Auf dieser Grundlage hat Anker dann den Teppich in den Ursprungsfarben Rot, Violett, Braun Türkis, Grün und Beige nachgewebt.

Die aus 100% gesponnenem Polyamid produzierte Qualität Perlon Rips ist übrigens schon seit 46 Jahren im Anker-Programm und das Flaggschiff des Objektteppich-Spezialisten. Insbesondere wegen der sehr guten schalldämmenden Eigenschaften hat die melierte Schlingen ihren Weg in die Universitätsgebäude gefunden - schließlich ist Ruhe oberstes Gebot in einer Fachbibliothek.


Objekt-Telegramm

Objekt: Bibliotheksneubau der Philologischen Fakultät der Freien Universität Berlin
Architekt: Foster and Partners, London und Berlin
Verlegung: Brost, Magdeburg
Bodenbelag: Perlon Rips in Anthrazit
Umfang: ca. 8.000 qm

Anbieter: Anker-Teppichboden
Tel.: 02421 / 804-0
Fax: 02421 / 804-200
anker@anker-dueren.de
www.anker-teppichboden.de
aus BTH Heimtex 06/06 (Referenz)