Caparol

Französisches Flair durch Wandmalerei


Seit einigen Jahren bietet die Brasserie Chez Samy in Kaiserslautern französische Esskultur im Bistro-Stil. Die Resonanz war von Anfang an so gut, dass das Lokal jetzt umgebaut und erweitert wurde. Um das Flair typisch französischer Lokale in die Räume zu zaubern, erstellte Maler und Farbgestalter Manfred Engelmann ein spezielles Konzept, das die Farbigkeit und Ornamentik des Jugendstils aufgreift.

Die Gestaltung basiert auf Weiß, zwei hellen Grüntönen und Gold als Schmuckfarbe, die in Messing-Wandleuchten und Stangen aufgegriffen wird. Ein dunkleres Grün im Sockel trägt die obere Leichtigkeit. Gerahmte Spiegel vergrößern optisch die Räumlichkeiten, Stuckprofile und Rosetten von Capatect bringen nostalgische Effekte an die Decke.

Die Malerarbeiten führte das Unternehmen Jüllig aus: Decken- und Wandflächen wurden mit feinem Capaver-Glasgewebe beklebt und zweimal mit Seidenlatex von Caparol beschichtet. Die Grüntöne wurden auf der Capamix-Maschine abgetönt.

Die Spiegel umrahmte Engelmann anschließend mit zarten, floralen Jugenstil-Ornamenten, auf die freien Flächen malte er figürliche Motive der Künstler Toulouse-Lautrec und Mucha. Dafür verwendete er überwiegend Dispersions-Abtönfarben von Caparol, die je nach Erfordernis mit Capaplex verdünnt wurden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Brasserie Chez Samy in Kaiserslautern
Wandgestaltung: Capaver-Glasgewebe mit Seidenlatex beschichtet, Dispersions-Abtönfarben, Capaplex, Stuckprofile und Rosetten von Capatect
Farbkonzept: Manfred Engelmann, Kaiserslautern
Malerbetrieb: E. Jüllig
Anbieter: Caparol
Tel.: 0 61 54/ 71 0
Fax: 0 61 54/ 71 13 91
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 01/01 (Referenz)