Findeisen

Nadelvlies als robuste Unterlage für Polizeiarbeit


Vor über 13 Jahren zog das bayrische Polizeiverwaltungsamt von München ins nördlich gelegene Viechtach. Doch auch hier wurden die Räumlichkeiten allmählich zu eng, so daß jetzt ein Erweiterungsbau mit 7.000 qm Nutzfläche geschaffen wurde. Die Anforderungen an die Planer hatten zwei Schwerpunkte: Einerseits hatte das Gebäude funktionale und wirtschaftliche Aspekte zu erfüllen, andererseits sollte es trotz aller Sachlichkeit ein angenehmes Arbeitsklima fördern.

Raumhohe Fenster und großzügige Glasfronten sorgen nun für ideale Lichtverhältnisse in den Räumen. Um diese angenehme Atmosphäre dauerhaft zu erhalten, ergab sich für den Bodenbelag die Forderung nach hoher Schmutzunempfindlichkeit, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit. Schnell stand fest, daß auf den über 4.500 qm ein Nadelvlies verlegt werden sollte - die Wahl fiel auf Finett G.T. 2000 von Findeisen.

Die robusten Eigenschaften diese Bodenbelags werden durch seine Melierung auch optisch unterstützt: Für die Gestaltung des Polizeiverwaltungsgebäude entschied man sich für die Farbe "Stein 1602", die aus Fasern in unterschiedlichen Grau- und Brauntönen besteht. Selbst Jahre starker Belastung sieht man dem Belag nicht an. Aufgrund der hohen Eigenpigmentgüte der Fasern ist der Belag außerdem gegen Ausbleichen geschützt.

Neben einer langfristig gleichbleibenden Optik machen einfache und kostengünstige Reinigungs-abläufe den Nadelvlies zusätzlich wirtschaftlich. Auch die im Polizeiverwaltungsgebäude geforderte Umweltfreundlichkeit erfüllt das Produkt - Finett G.T. 2000 ist mit dem GUT-Siegel ausgezeichnet.

Für die Verlegung wurde ein stuhlrollengeeigneter Dispersionskleber verwendet, einzelne Teilbereiche wurden entsprechend leitfähig verklebt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Polizeiverwaltungsgebäude Viechtach
Bodenbelag: Nadelvlies Finett G.T. 2000
Umfang: über 4.500 qm
Eigenschaften: Sehr strapazierfähig, stuhlrollengeeignet, hohe Eigenpigmentgüte der Fasern, GUT-Siegel
Architekt: Architekturbüro Gruber, Straubing
Objekteur: Plank, Lindberg
Anbieter: Findeisen GmbH
Bulacher Straße 53
76275 Ettlingen
Tel.: 0 72 43/ 7 10 00
Fax: 0 72 43/ 1 27 60
aus BTH Heimtex 01/01 (Referenz)