ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

PCI Augsburg im Kloster Bronnbach

Eichendielen in historischen Räumen


Seit 20 Jahren wird im Main-Tauber-Kreis mit viel Liebe zum Detail ein 850 Jahre altes, ehemaliges Zisterzienserkloster restauriert und modernisiert. Den jüngsten Schritt zum modernen Seminar- und Tagungszentrum war der 5,6 Mio. EUR teure Umbau der Orangerie und des Bursariates (= Klosterverwaltung). Hier wurden zusätzliche Tagungsräume und Übernachtungsmöglichkeiten für Seminargäste geschaffen.

Bei den Bodenbelagsarbeiten in den 17 Gästezimmern entschieden sich die Planer für Holzdielen aus Eiche - passend zu den noch vorhandenen hölzernen Sockel- und Wandverkleidungen. Die Arbeiten führte Deco Point Mayer Raumausstattung aus Gutach aus.

Wie in historischen Gebäuden üblich, fanden die Bodenleger verschiedene Untergründe vor. Auf den noch tragfähigen Estrichflächen mussten lediglich kleinere Unebenheiten ausgeglichen werden. Hierzu verwendete das Deco Point Mayer-Team die standfeste Spachtelmasse STS 35 von PCI. Vorteil: Die frisch gespachtelten Flächen konnten schon nach weniger als einer Stunde begangen werden. In einigen Bereichen des geplanten Zimmertraktes musste dagegen zunächst ein tragfähiger Untergrund hergestellt werden. Die Verleger bewerkstelligten dies mit zweilagig verklebten und verschraubten Spanplatten. In der Folge grundierte die Verlegemannschaft die Spanplattenflächen mit dem Spezial-Vorstrich VG 2. Dessen markantes Orange ermöglichte den Verarbeitern eine optimale Flächenkontrolle.

Für die Verlegung der zweischichtigen, bauseits zu ölenden Eichendielen verwendete der Verlegebetrieb den PCI Pulver-Parkettkleber PAR 362. Auf Grund der schnellen kristallinen Wasserbindung des Klebers kommt es laut Hersteller zu keiner nennenswerten Quellung des Holzes. Ein guter Riefenstand, hohe Klebekraft, schnelles Abbindeverhalten und das harte Klebstoffbett mit plasto-elastischen Eigenschaften seien weitere wichtige Vorteile.


Objekt-Telegramm

Objekt: Kloster Bronnbach
Verleger: Deco Point Mayer, Gutach
Boden: Zweischichtige Eichendielen
Abmessungen: 2.480 x 140 x 22 mm
Lieferant: Bimbo Holzwerke, Sexau
Klebstoff: Pulver-Parkettklebstoff PAR 362 von PCI
Fläche: ca. 350 qm
aus Parkett Magazin 02/06 (Referenz)