Saum & Viebahn GmbH & Co. KG

Neues Shop-in-Shop-System soll Saum & Viebahn Umsatzzuwachs bringen


"Besser als befürchtet" war das Jahr 2004 für Saum & Viebahn. "Wir liegen voll im Rahmen unserer Planung" sagt Geschäftsführer Ralf Meinhardt zum Umsatz, der im Inland wie im Ausland das Vorjahres-Niveau erreichte. Während das Industriegeschäft lahmte, speziell bei den Polstermöbeln, erwies sich die klassische Raumausstatter-Klientel als lebhafter.

Für 2005 erwartet er keine durchgreifende Verbesserung der Rahmenbedingungen, wohl aber Wachstum aus eigener Kraft beim Textilverlag, zumal kräftig in Neuheiten investiert worden sei. Die einzelnen Kollektionslinien, die nach Stilwelten aufgebaut sind, wurden konsequent ausgebaut und in konsumigen Preislagen um gut verkäufliche Dessins ergänzt. "Damit bieten wir unseren Kunden eine echte Umsatz- und Ertragschance".

Einiges verspricht man sich in Kulmbach auch von dem neuen Shop-in-Shop-System Living & Design, ein "multifunktionales, verkaufsstarkes Konzept", wie es Meinhardt beschreibt. Die Rundelemente mit integrierten Regalen und Schauben und einem Trendboard - Mindestplatzbedarf 5 qm - sollen die Kunden in verschiedene Wohnwelten führen und vielfältige Ideen transportieren. Der Clou: Der Endverbraucher kann sich die eigenen Vorstellungen wie auch die Vorschläge des Handels bzw. Raumaussttatters hinsichtlich Stoffauswahl und Kombinationsmöglichkeiten per Computer-Animation darstellen lassen.

Für das Verkaufssystem hat Saum & Viebahn verschiedene Dekopakete gepackt, die nach den Worten des neuen Marketing- und Projektmanagers Andreas Klenk ständig aktualisiert werden. So kann der Kunde aus insgesamt 4 Dekopaketen mit insgesamt 30 Musterschals, jeweils drei bis vier Kissen, einem Langschal, Möbelstoffmustern, verschiedenen Accessoires, Postern und verschiedenen Trendboards auswählen. Kostenpunkt pro Monat: 65 EUR. Für das Shop-System an sich bietet der Verlag eine zinslose Finanzierung als Ratenkauf an mit einer Laufzeit zwischen drei und fünf Jahren.
aus BTH Heimtex 02/05 (Marketing)