Estrichverlegung mit Knopp-Beschleuniger auf dem Hockenheim-Ring

1.300 qm VIP-Lounge nach 10 Tagen fertiggestellt

Im VIP-Bereich der Mercedes-Tribüne des Hockenheim-Rings musste ein 6 cm dicker Zementestrich verlegt werden, der schon nach 10 Tagen Belegreife erreichen sollte.

Das Objekt und die Aufgabenstellung

Als das Architekten-Team Tilke aus Aachen, das weltweit alle Formel-I-Rennstrecken planen und ausführen lässt, den Auftrag für die Estricharbeiten im VIP-Bereich der neuen Mercedes-Tribüne am Hockenheim-Ring vergab, bestimmte von Anfang an der große Termindruck alle Detailentscheidungen. Denn die Eröffnung in Anwesenheit von über 350 Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Sport war zu diesem Zeitpunkt bereits fest terminiert - eine "Generalprobe" für den großen Preis von Deutschland, der bereits drei Wochen später auf dem Terminplan stand.

Vor diesem Hintergrund sollte der Estrich in dem rund 1.300 qm umfassenden VIP-Bereich einschließlich Küchen und Nasszellen innerhalb von 10 Tagen Belegreife erreichen, um rechtzeitig die vorgesehen Textil- und Linoleumbeläge aufnehmen zu können. Gefordert war ein konventioneller Zementestrich der Güteklasse ZE 20 in einer Dicke von 60 mm.

Die Auftragnehmer und die Estricharbeiten

Den Auftrag erhielt der Fachbetrieb Celar Estrichbau aus Dieburg, der sich für den Einsatz des Knopp Contopp Beschleunigers 15 entschied, um die engen Zeitvorgaben einhalten zu können. Das Zusatzmittel versprach eine einfache Verarbeitung, eine Begehbarkeit nach 24 Stunden sowie vor allem Planungssicherheit hinsichtlich der kalkulierten, frühen Belegreife. Darüber hinaus sollte es die Riss- und Schüsselungsneigung des Zementestrichs auf ein Minimum reduzieren.

Am 24. Juni dieses Jahres fanden sich die Estrichleger auf der Baustelle ein, um mit dem Einbau zu starten - bei dem sie nun ein ähnliches Tempo vorlegen mussten, wie normalerweise die Piloten unten auf der Rennpiste. Der Estrichmörtel wurde vor Ort mit einer Mixokret-Mischpumpe hergestellt. Die Materialrezeptur für den ZE 20 bestand pro Mischerfüllung aus 50 kg Zement CEM II BS 32,5, 200 kg Sand der Körnung 0-8, 18 Litern Wasser und 0,5 Litern Beschleuniger - was rund einem Prozent des Zementgewichtes entsprach. Die Mischzeit betrug 2 Minuten.

Die Mischung musste bis zum Einbauort mit dem Druckluftförderer teilweise über Entfernungen von 200 m und zudem in größere Höhen gepumpt werden. Dort wurde der erdfeuchte bis schwach-plastische Estrichmörtel flächig verteilt und abgezogen, wobei Abziehen und Glätten aufgrund der besonderen Eigenschaften des Zusatzmittels in einem Arbeitsgang erfolgen konnten.

Darüber hinaus funktionierte das System unabhängig von klimatischen Bedingungen: Es regnete zeitweise 4 Tage hintereinander, worüber sich die Handwerker angesichts der speziellen Materialzusammensetzung aber keine Gedanken machen brauchten.

So gelang es dem Celar-Team, den Fußboden ohne Probleme pünktlich fertigzustellen. Die Übergabe erfolgte planmäßig am 5. Juli 2002. In einem Zeitraum von nur drei Wochen wurden sämtliche Arbeiten von der Verlegung des Estrichs über das Aufbringen der Bodenbeläge bis zur Möblierung und Einrichtung der Räume fertiggestellt.


Objekt-Telegramm

Objekt: VIP-Bereich der Mercedes-Tribüne am Hockenheimring
Aufgabenstellung: Ausführung eines 6 cm dicken Zementestrichs, der nach 10 Tagen Belegreife erreichen sollte
Umfang: 1.300 qm
Estrich: konventioneller Zementestrich der Festigkeitsklasse ZE 20
Materialrezeptur:
- Zement CEM II BS 32,5
- Knopp Contopp Beschleunigers 15
- Sand der Körnung 0-8
- 18 Liter Wasser pro Mischung
Auftraggeber: Architekten-Team Tilke, Aachen
Estrichleger: Celar Estrichbau, Dieburg
Misch- und Fördertechnik: Mixokret Mischpumpe von Putzmeister

Material-Info: Knopp Vertriebs GmbH Chemische Produkte
Tel.: 09324/9199-0
Fax: 09324/9199-66
aus FussbodenTechnik 06/02 (Referenz)