Debolon-Belag beim Deutschen Turnfest in der Neuen Messe Leipzig

11.000 qm Hallenboden für Sportveranstaltung umgerüstet


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Als größte Stadt im Freistaat Sachsen sollte Leipzig den Austragungsort des diesjährigen Deutschen Turnfestes bilden, zu dem mehr als 100.000 aktive Sportler aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet wurden - ein bis dato einmaliges Treffen.

Passende Räumlichkeiten fanden sich in der Neuen Messe Leipzig - auf einem der modernsten Messegelände Deutschlands. Für diese ungewöhnliche Nutzung war allerdings eine Umgestaltung des vorhandenen Fußbodens in den Messehallen 2 und 4 unumgänglich.

Es musste also ein ebenso ansprechender und geeigneter Untergrund für Ballspiele und rhythmische Gymnastik gefunden werden, wobei für die Umrüstung der insgesamt 11.000 qm in Klein- und Großflächen lediglich 2 Tage zur Verfügung standen, da der Messebetrieb nicht beeinträchtigt werden durfte. Darüber hinaus sollte sich der Belag nach Beendigung der Sportveranstaltung in kürzester Zeit wieder rückstandsfrei entfernen lassen.

Angesichts der kurzen Nutzungsdauer galt es außerdem, eine möglichst kostengünstige Lösung zu finden.

Die Auftragnehmer und die Bodenbelagverlegung

Belaghersteller Debolon konnte in Zusammenarbeit mit dem Fachbetrieb Hess aus Hoyerswerda einen Aufbau anbieten, der all diesen Vorgaben gleichermaßen gerecht wurde. Dafür entwickelte der Dessauer Hersteller den erst in diesem Jahr eingeführten, elastischen Bodenbelag Debolon Lifetec M weiter: Der eigentlich für Messeeinsätze konzipierte, heterogene PVC-Belag mit Vliesrücken wurde einem kurzzeitigen Einsatz als Sportbelag angepasst.

Blieb das Problem einer sachgerechten Verlegung des Belags in Bucheoptik: Zum einen war eine schnelle und zudem rückstandslose Entfernung nach Veranstaltungsende gefordert, andererseits konnte angesichts der zu erwartenden Beanspruchungen auf eine Arretierung des Belags nicht verzichtet werden. Demnach verbot sich eine lose Verlegung ebenso wie eine vollflächige Verklebung.

Der partielle Einsatz von Klebebändern hätte hingegen erhebliche Reinigungsprobleme aufgeworfen und auch die Anforderungen an die Rutschfestigkeit der Gesamtfläche in Frage gestellt.

Eine Lösung fand sich schließlich im Einsatz der Spezialfixierung Bostik Vlies-Fix - einem wasserlöslichen, lösemittelfreien und sehr emissionsarmen Produkt mit Emicode EC1, das vor allem für Textilbeläge mit Vliesrücken entwickelt wurde. Mehrere Versuchsverlegungen und Nutzungsdemostrationen überzeugten sowohl die Messegesellschaft als Halleneigner wie auch die Ausrichter des Turnfestes als Mieter von der Funktionsfähigkeit der Produktkombination.

In nur zwei Tagen stattete das Hess-Team in Zusammenarbeit mit Belaghersteller Debolon die 11.000 qm mit dem Fußbodensystem aus, das sich schließlich auch im Praxiseinsatz bewährte: Es wurde den hohen Anforderungen im Zuge der Prellball-, Faustball- bzw. Indiaka-Wettkämpfe (Variation aus Volley- und Federball) uneingeschränkt gerecht. Auch bei den Aufführungen der rhythmischen Sportgymnastik machte der Boden eine gute Figur.

Als nach Veranstaltungsende die letzten Geräte abgebaut waren, musste sich zeigen, ob das System auch die zugesagte, rasche und rückstandsfreie Wiederaufnahme gewährleistete. Der Bodenbelag ließ sich immerhin einfach aufrollen - wobei der Belagsrücken frei von Klebstoffrückständen blieb und dadurch jederzeit einen erneuten Einsatz ermöglichte.

Jetzt ging es noch um die Entfernung der Haftfixierung vom Hallenboden. Für diesen Arbeitsschritt zeichnete der Reinigungsmittelhersteller CC Dr. Schutz in Zusammenarbeit mit den Firmen Piepenbrock und Hectas verantwortlich. Zum Einsatz kam der Grundreiniger R 280, mit dem sich der Boden problemlos neutralisieren und für die nächste Messeveranstaltung uneingeschränkt wieder herrichten ließ. So konnte Belaganbieter Debolon, der als Hauptansprechpartner und offizieller Ausrüster des Deutschen Turnfestes die Koordinierung und Abwicklung der Fußbodenarbeiten übernommen hatte, Messegesellschaft und Ausrichter gleichermaßen zufrieden stellen.


Objekt-Telegramm

Objekt: Neue Messe Leipzig, Messehallen 2 und 4
Aufgabenstellung: Ausführung eines rückstandslos wieder aufnehmbaren Fußbodens für die kurzfristige Nutzung als Sportboden
Bodenbelag: heterogener PVC-Bodenbelag Debolon Lifetec M in Bucheoptik
Umfang: 11.000 qm
Werkstoffe:
- Haftfixierung: Bostik Vlies-Fix Spezial von Bostik Findley, Borgholzhausen
- Grundreinigung des Hallenbodens: Grundreiniger R 280 von CC Dr. Schutz, Bonn
Objekteur: Fachbetrieb Hess, Hoyerswerda
Technische Unterstützung: Debolon Dessauer Bodenbeläge

Belag-Info: Debolon Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG
Tel.: 0340/6500
Fax: 0340/6500-202
aus FussbodenTechnik 06/02 (Referenz)