Caparol-Dekorbeschichtung in Bensheimer Friseursalon

Stilvoller Boden für richtigen Style


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Das neue Domizil des Friseursalons "Karaskashair" in Bensheim war zuvor als Bar genutzt worden und musste für den Umbau komplett entkernt werden. Inhaberin Nihal Karakas stellte hohe Ansprüche an die Gestaltung des Salons - "südländisch-hell" und eine "offene" Gesamtkonzeption waren wesentliche Vorgaben. Die einzelnen Funktionsbereiche sollten alle gut einsehbar sein und keinesfalls eine Gliederung in Klein-Kabinen erfolgen. Gleichzeitig erforderte die eher unklare Raumstruktur eine optische Ordnung.

Mit der Raumplanung wurde Markus Schlegel betraut, Leiter des Caparol Farb-Design-Studios. Nachdem die grundsätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten geprüft waren, initiierte Schlegel gemeinsam mit Professorin Sybille Maisch ein Treffen mit Architekturstudenten der Fachhochschule in Darmstadt. Die Studenten besichtigten den vorherigen Salon von Nihal Karakas und entwickelten vor diesem Hintergrund Entwürfe für die neuen Räumlichkeiten. Von den insgesamt 20 Vorschlägen wurde schließlich der Entwurf von Ulrike Stratmann realisiert.

Die Gestalterin legte großen Wert auf eine adäquate Gestaltung der Bodenfläche: Um die Großzügigkeit des Raums beizubehalten, kamen Steinmaterialien oder Fliesen, die die Fläche im Rastermaß unterteilen würden, für sie nicht in Frage - obwohl sie dem angestrebten südländischen Ambiente entsprochen hätten. Um beide Ansprüche dennoch zu vereinen, entschied man sich für eine Beschichtung auf Basis des Disboxid Arte-Floor-Systems. Bei der Farbgebung wurde ein erdig-dunkler Ton gewählt, der mit der Einrichtung und insbesondere der Optik der Lichtdecke harmonieren sollte.

Die Auftragnehmer und die Bodengestaltung

Die Ausführung der anspruchsvollen Beschichtungsarbeiten übernahm der Fachbetrieb Euro Floor aus Gernsheim. Nach Prüfung und mechanischer Vorbereitung des Untergrundes wurde die Fläche zunächst mit einer Grundierung vorbehandelt. Je nach Untergrundbeschaffenheit war teilweise zusätzlich eine Kratzspachtelung oder eine Nivellierung erforderlich.

Für die vorgesehene erdige Farbgebung musste zuerst in einer Zwischenbeschichtung ein heller Ton vorgelegt und anschließend mit einer dunkleren Farbstellung überdeckt werden. Um einen gleichmäßigen Basisfarbton zu erhalten, brachten die Handwerker die wasserverdünnbare, zweikomponentige Epoxidfestharzbeschichtung Disbopox 447 in entsprechender Einfärbung auf - ein Material für gering bis mittel belastete Bodenflächen in Industrie und Gewerbe.

Auf dieser rutschhemmend eingestellten Basis führten die Beschichter dann die Arte-Lasur in dunklerer Tönung aus. Die enthaltenen hellen Teilchen, die sich nicht mit anderen Farbpigmenten vermischen, ergaben eine farblich differenzierte Optik. Durch Bearbeitung mit einer frischen Versiegelerbürste wurde die Fläche wieder leicht "verschlichtet". Ein zweiter Lasurauftrag sorgte für eine noch raffiniertere Oberflächenoptik: Die Mehrschichtigkeit und Materialtiefe erzeugt den Effekt einer Patina, die in Kombination mit der Farbstellung an antike Natursteinböden erinnert.

Die Beschichter konnten durch sorgfältiges Arbeiten und Einhalten der bei der Verarbeitung von zweikomponentigen Reaktionsharzen wichtigen Taktzeiten eine einwandfreie Fläche abliefern. Für Handwerker und Hersteller entstand mit dem ausgefallen gestalteten Friseursalon ein echtes Vorzeigeobjekt. Auch die Auftraggeberin zeigte sich mit dem neuen Boden vollauf zufrieden: Er wird nicht nur den anspruchvollen gestalterischen Anforderungen gerecht, sondern bietet mit seiner fugenlosen, strapazierfähigen und pflegeleichten Oberfläche auch unter Funktionalitätsaspekten eine optimale Lösung.


Objekt-Telegramm

Objekt: Friseursalon Karaskashair in Bensheim-Auerbach
Aufgabenstellung: Ausführung einer individuell gestalteten Bodenbeschichtung
System-Aufbau:
- Grundierung
- Zwischenbeschichtung: Disbopox 447 Wasserepoxid
- Deckbeschichtung: Disboxid Arte-Floor-System
Objekteur: Euro Floor, Gernsheim
Gestaltungskonzept: Ulrike Stratmann

Material-Info: Caparol Farben Lacke
Bautenschutz GmbH & Co. Vertriebs KG
Tel.: 06154/71-235
Fax: 06154/71-643
aus FussbodenTechnik 04/02 (Referenz)