Systemaufbau im Ingelo-Verwaltungsgebäude, Hamm

Ableitfähiger EC1-Klebstoff ersparte Arbeitszeit


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Der Getränke-Großhandel Krietmeyer versteht sich als Marktführer im nordrhein-westfälischen Getränkevertrieb. Um die Wettbewerbsfähigkeit seines Unternehmens weiter zu optimieren, hat sich Inhaber Andreas Hörmann zu einer Auslagerung des kompletten Logistikbereichs entschieden. An der Hafenstraße in Hamm sollte auf einer Gesamtfläche von rund 65.000 qm das Betriebsgelände der neu gegründeten Gesellschaft "Innovative-Getränke-Logistik" Ingelo entstehen. Anfang 2001 wurde nach den Plänen von Architekt Michael Jardin aus Werne und unter der Bauleitung von Günter Jozwiak der Grundstein für den Neubau des Verwaltungsgebäudes gelegt.

Die geplanten Fußbodenarbeiten umfassten unter anderem einen rund 1.600 qm großen Bauabschnitt, der aufgrund der vorgesehenen elektronischen Anlagen ableitfähig ausgestattet werden musste. Vorgesehen war ein ableitfähiger Nadelvliesbelag von Marka. Der Bauherr wählte auf Empfehlung von Marka-Objektleiter Ulrich Rüter die Objektqualität 750 Design L VIII - eine gemusterte und mit Teflon-Fleckenschutz ausgerüstete Ware, die möglichst in einem sehr emissionsarmen Systemaufbau verlegt werden sollte.

Die Auftragnehmer und die Bodenbelagarbeiten

Der Auftrag für die Bodenbelagarbeiten ging an den mittelständischen Verlegebetrieb von Jochen Kroes in Werne, der sich für einen durchgehenden Einsatz von EC1-Produkten von Schönox entschied. Als Untergrund lag ein Anhydrit-Fließestrich vor, den die Bodenleger nach entsprechender Reinigung zunächst mit einer sehr emissionsarmen Universalgrundierung vorbehandelten. Um die notwendige Ebenheit sowie eine optimale Saugfähigkeit des Untergrunds zu erzielen, wurde der Estrich anschließend etwa 2 mm mit einer ebenfalls sehr emissionsarmen, zementären Glätt- und Nivelliermasse gespachtelt.

Für die Verlegung des Nadelvliesbelags setzten die Handwerker den nach Emicode EC1 eingestuften, ableitfähigen Universalklebstoff Schönox Combileit ein. Der Auftrag erfolgte mit der vom Hersteller beigelegten, verbrauchsoptimierten Zahnleiste. Der faserleitfähige Dispersionsklebstoff erforderte weder einen Vorstrich mit einer ableitfähigen Grundierung, noch die Verlegung einer Kupferringleitung. Die Bodenleger mussten lediglich alle 30 qm eine etwa 1 m lange Kupferbandfahne für den Anschluss ans Erdpotential legen.

Durch den Verzicht auf diese zusätzlichen Arbeitsgänge konnte wertvolle Arbeitszeit gespart werden. Auch Wolfgang Pietrowski, Geschäftsführer von Krietemeyer, sowie Prokurist Werner Sauer zeigten sich hoch zufrieden, als die Geschäftsräume termingerecht übergeben wurden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Verwaltungsgebäude der Ingelo, Hamm
Aufgabenstellung: ableitfähige Nadelvliesverlegung mit sehr emissionsarmen Verlegewerkstoffen
Bodenbelag: ableitfähiger Nadelvliesbelag Marka Vlies Design L VIII
Umfang: ca. 1.600 qm
Untergrund: Anhydrit-Fließestrich
Systemaufbau:
- Vorstrich: Universalgrundierung Schönox VD
- Spachtelmasse: Glätt- und Nivelliermasse Schönox OP
- Klebstoff: ableitfähiger Universalklebstoff Schönox Combileit
Architekt: Michael Jardin, Werne
Bauleitung: Günter Jozwiak
Objekteur: Bodenbeläge Kroes, Werne

Verlegewerkstoff-Info:Schönox GmbH
Tel.: 02547/910-0
Fax: 02547/910-101
aus FussbodenTechnik 04/02 (Referenz)