Selbstliegende Kugelgarn-Module in Züricher Medienhaus

Fugenfreie Fläche trotz wiederholter Aufnahme


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Transparent, flexibel und funktional lauteten die Vorgaben des Medienkonzerns Tamedia bei der Planung des neuen Medienhauses Werd in Zürich. Umgesetzt wurden sie vom renommierten Zürcher Architektenbüro Atelier WW in einem in einem Glasbau mit zahlreichen Großraumbüros, durch Glaswände separierten Besprechungszimmern sowie einem offenen Treppenhaus, das über 5 Stockwerke Blickkontakte zu allen Ebenen ermöglicht.

Dieses transparente Konzept erforderte beim Fußbodenaufbau zwei unterschiedliche Konstruktionen: Während für den hochtechnisierten Produktionsbereich im Untergeschoss nur ein Doppelboden im Raster 60 x 60 cm in Frage kam, musste man im Erdgeschoss und in den vier Obergeschossen aufgrund der geringen Einbauhöhen einen Zementestrich einbauen, der mit einem engen Netz an Kabelkanälen für Strom- und Datenleitungen durchzogen wurde.

Problem: Die im Bereich der Kabelkanäle systembedingt auftretenden Höhendifferenzen sowie die extremen Lichtverhältnisse infolge der raumhoch verglasten Fassaden und offenen Strukturen im Gebäudeinnern machten die Auswahl eines geeigneten Bodenbelags schwierig. Schließlich wollte man eine durchgehende Fläche ohne störende Fugen erhalten.

Die Auftragnehmer und die Bodenbelagarbeiten

Eine Lösung fand man im Kugelgarn-Bodenbelag Creation des Schweizer Herstellers Fabromont, der in selbstliegenden Modulen im Format 50 x 50 cm und einem auf das Gesamtkonzept abgestimmten Anthrazit-Ton als Sonderfarbe angefertigt wurde. Die Verlegung übernahm der Schweizer Objekteur Interior Service aus Dübendorf.

Hauptschwierigkeit bildete das Setzen und Einpassen der rund 900 Bodendosen in den Belag, wobei vor allem das handwerkliche Geschick der Bodenleger gefragt war. Der Belag selbst erwies sich als sehr schnittfest, so dass auch in beanspruchten Bereichen mit keinen Ausfransungen zu rechnen ist.

Darüber hinaus mussten schon während der Bauphase die ersten Glas-Trennwände versetzt werden, die man auf den Kugelgarn-Belag gestellt hatte. Ein Austausch der an diesen Stellen verlegten Module war aufgrund des optimalen Eindruckverhaltens dennoch nicht erforderlich.

Insgesamt 8.465 qm wurden mit den Kugelgarn-Modulen ausgestattet. Trotz der extremen Lichtverhältnisse zeigt sich im Ergebnis eine homogene Fläche wie aus einem Guss - ohne unerwünschtes Fugenbild. Obwohl der Betriebselektriker die Bodenkonstruktion während des Einzugs wiederholt öffnen musste. Hier erwies sich das Material auch aufgrund seiner Richtungsfreiheit als richtige Wahl.


Objekt-Telegramm

Objekt: Medienhaus Werd in Zürich, Schweiz
Aufgabenstellung: Bodenbelags-Neuverlegung
Untergrund: Doppelboden im Raster 60 x 60 cm sowie Zementestrich mit Kabelkanälen
Umfang: 8.465 qm
Bodenbelag: Kugelgarn-Belag Creation von Fabromont in selbstliegenden Modulen im Format 50 x 50 mm und der Sonderfarbe 013/4
Objekteur: Interior Service, Dübendorf
Architekt: Atelier WW, Zürich

Belag-Info:
Fabromont AG
Tel.: 0041/264978811
Fax: 0041/264978866
aus FussbodenTechnik 04/02 (Referenz)