Leitfähiger Thomsit-Aufbau im VDO-Entwicklungszentrum, Regensburg

16.000 qm Nadelvlies auf labilem Estrich verlegt


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Die Uhr tickt, der Druck wächst und die Arbeit leidet - so auch beim Neubau des Siemens-Konzerns in Regensburg. Das mit rund 45 Mio. EUR veranschlagte, achtstöckige Objekt soll das neue Entwicklungszentrum für den Automobilindustrie-Zulieferer VDO bilden, der dort künftig moderne, elektronische Kfz-Komponenten vom Airbag-System bis zur Wegfahrsperre entwickeln will. Dementsprechend sah die Planung für die 16.000 qm Bodenfläche eine durchgehend ableitfähige Konstruktion vor.

Doch die Verlegung des leitfähigen Nadelvliesbelags von Marka war zunächst einmal das kleinere Problem: Der neu eingebaute Zement-Fließestrich erwies sich zum vorgesehenen Zeitpunkt als keineswegs verlegereif. Die oberen Randzone zeigte deutliche Abschlemmungen und die Gitterritzprüfung bestätigte den Verdacht: viel zu weich. Darüber hinaus wiesen rund 65 % der Estrichfläche einen eindeutlich zu hohen Restfeuchtewert von über 4 % auf. Weitere Wartezeiten hätten jedoch erhebliche Mehrkosten bedeutet.

Die Auftragnehmer und die Bodenbelagarbeiten

Bauherr und Generalunternehmer legten die Arbeiten in die Hände des Essener Objekteurs Kurt Kunze, der in Zusammenarbeit mit der Anwendungstechnik des Düsseldorfer Verlegewerkstoff-Herstellers Henkel-Thomsit eine maßgeschneiderte Lösung entwickelte. Die Handwerker frästen zunächst die labile Oberfläche des Estrichs komplett herunter. Danach sperrten sie die Bereiche mit erhöhter Restfeuchte gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit ab.

Die Absperrung erfolgte durch zweimaligen, kreuzweisen Auftrag einer zweikomponentigen Epoxidharz-Grundierung. Anschließend trugen die Bodenleger auf das durchgehärtete Reaktionsharz einen ebenfalls zweikomponentigen Haftgrund auf, um einen optimalen Haftverbund zur nachfolgenden Spachtelung zu gewährleisten. Die übrigen Flächen wurden mit einem Dispersions-Vorstrich grundiert.

Bedingt durch die Fräsarbeiten war vor allem in den Randbereichen der Kabelkanäle ein Höhenausgleich in größeren Schichtstärken erforderlich. Fehlstellen, die sich nicht einfach ausrakeln ließen, fütterte das Kunze-Team zunächst mit einer standfesten Masse auf. Anschließend wurde die Fläche mit einer Objektspachtelmasse ausnivelliert. Als Querleitschicht für den Potentialausgleich kam die leitfähige Grundierung Thomsit R 762 Ableit-Finish zum Einsatz. Auf die durchgetrocknete Ableitschicht wurden schließlich in Abschnitten von 30 qm jeweils 1 m lange Kupferbänder aufgeklebt und in die Kabeltrassen geführt, wo der Elektriker den Anschluss an die Erdungsleitung vornahm.

Jetzt konnte der Textilbelag folgen: Für den Klebstoffauftrag wählten die Handwerker die Spezialzahnung S2, die den Gebinden beilag, um ein Auskämmen der leitfähigen Fasern zu verhindern. Die Nahtzonen der Bahnen wurden leicht auf Druck geschnitten und nach dem Anwalzen des Belags noch einmal angerieben. Damit war die Arbeit getan, denn der verwendete Nadelvliesklebstoff Thomsit T 412 zeigte eine gute Anfangshaftung und versprach zugleich eine hohe Endfestigkeit - eine bei Nadelvlies besonders wichtige Eigenschaft, um die Gefahr nachträglicher Fugenbildungen zu minimieren.

Rund drei Monate waren im Durchschnitt 12 Kunze-Verleger mit dem Großauftrag beschäftigt. Wegen der knappen Zeitvorgaben griff man auf die logistische Unterstützung des ortsansässigen Auftraggebers Josef Riepl zurück, der Radlader zur Verfügung stellte und Lastenaufzüge organisierte. Immerhin mussten unter anderem über fünf Tonnen Spachtelmasse über acht Etagen verteilt werden. Das Kunze-Team konnte so termingerecht einen einwandfreien Bodenaufbau abliefern.


Objekt - Telegramm

Objekt: VDO-Entwicklungszentrum in Regensburg
Aufgabenstellung: durchgehend ableitfähige Bodenbelagsverlegung
Umfang: 16.000 qm
Bodenbelag: Nadelvlies "Marka Vlies leitfähig"
Untergrund: frischer Zement-Fließestrich
Systemaufbau/Verlegewerkstoffe:
- Feuchtigkeits-Absperrung: 2-K-Epoxid-Grundierung Thomsit R 755
- Haftgrund: Thomsit R 758 Waterpoxi-Grundierung
- Grundierung: Dispersions-Vorstrich Thomsit R 777
- Höhenausgleich: Thomsit RS 88 Renovier-Ausgleich
- Spachtelmasse: Thomsit DX Bodenausgleich
- Querleitschicht: Thomsit R 762 Ableit-Finish
- Klebstoff Thomsit T 412 Aquatack-Teppichkleber
Objekteur: Kurt Kunze, Essen
Generalunternehmer: Josef Riepl, Regensburg
Bauherr: Siemens-Konzern
Verlegewerkstoff-Anbieter: Thomsit - Henkel Bautechnik GmbH
Erkrather Str. 230
40233 Düsseldorf
Tel.: 0211/7379-272
Fax: 0211/7379-319
aus FussbodenTechnik 03/02 (Referenz)