Schönox-Produkte in der Testo-Fertigung in Lenzkirch

High-Tech-Boden für empfindliche Messtechnik


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Beachtliche Umsatzzuwächse machten beim Lenzkirchener Unternehmen Testo, das als internationaler Marktführer bei mobilen Messgeräten gilt, eine Produktionsausweitung unumgänglich. Ein Anbau von 3.000 qm sollte neue Kapazitäten schaffen. Die sensiblen Produkte - empfindliche Messtechnik für Kilma-, Heizungs- und Kälteanlagen, zur Kontrolle von Lebensmitteln, zur Emissionsermittlung und zur Qualitässicherung - verlangten auch am Boden nach High-Tech-Lösungen: Neben hochwertigen Bodenbelägen von strapazierfähigen PVC- und Kautschukbelägen bis zu edlem Webteppichboden war in der neuen Fertigungshalle ein durchgehend ableitfähiger und zudem möglichst emissionsarmer Fußbodenaufbau gefordert.

Die Auftragnehmer und die Fußbodenarbeiten

Das Unternehmen beauftragte den ortsansässigen Fachbetrieb Uwe Tonn mit der Durchführung der anspruchsvollen Verlegearbeiten. Da die Zeit drängte, wurde die Unterkonstruktion aus Materialien angefertigt, die keine Trocknungszeit benötigen: Fertigteilestrich aus Fermacell-Platten und Gussasphalt. Nach einer sorgfältigten Oberflächenreinigung brachten die Bodenleger eine emissionsarme Universalgrundierung auf, um einen optimalen Haftverbund für die nachfolgende Spachtelmasse zu gewährleisten. Innerhalb nur eines Tages wurde die komplette Fläche zum Ausgleich vorbereitet.

Um auch beim Spachteln möglichst wenig Zeit zu verlieren, setzte Tonn auf den Einsatz moderner Pumptechnik: Die sehr emissionsarme Gips-Nivelliermasse wurde mit einer PFT-Monojet-Mischpumpe verarbeitet, die das Material direkt bis zur Einbaustelle förderte. Dort ließ sich die nahezu selbstverlaufende Masse mit dem Rakel einfach ausnivellieren.

Beim nachfolgenden Verlegen der verschiedenen Bodenbeläge kam mit dem ableitfähigen Universalklebstoff Schönox Combileit ebenfalls ein sehr emissionsarmes Produkt zum Einsatz. Der Kleber benötigte außerdem weder einen ableitfähigen Voranstrich noch eine Kupferringleitung, um die geforderte Leitfähigkeit des Fußbodenaufbaus zu gewährleisten. Eine etwa 1 m lange Kupferbandfahne alle 30 Meter zum bauseitigen Anschluss ans Erdpotential reichte aus.

Die mitgelieferte Doppelzahnung mit einer groben Seite für den Textilbelag und einer feinen für die elastischen Beläge ermöglichte einen rationellen Auftrag mit günstigen Verbrauchswerten. Der Klebstoffauftrag konnte so in einem Rutsch erfolgen, was die termingerechte Fertigstellung erleichterte.


Objekt - Telegramm

Objekt: Produktionserweiterung bei Testo, Lenzkirch
Untergrund: Fermacell-Fertigteilestrich und Gussasphalt
Bodenbeläge:
- PVC-Belag Tarkett-Optima
- Kautschukbelag von Freudenberg, Sonderanfertigung aus dem Programm Norament Grano AL
- Teppichboden Thüringer Webware
Verlegewerkstoffe:
- Voranstrich: Universalgrundierung Schönox VD
- Spachtelmasse: gipsbasierte Glätt- und Nivelliermasse Schönox AP
- Klebstoff: ableitfähigen Universalklebstoff Schönox Combileit
Objekteur: Fachbetrieb Uwe Tonn, Lenzkirchen
Material-Info: Schönox GmbH
Tel.: 02547/910-0
Fax: 02547/910-101
aus FussbodenTechnik 02/02 (Referenz)