Kautschuk-Fliesen von Freudenberg im Call-Center Tiscali

Schalldämmender Belag erleichtert Kundengespräche


Das Objekt

Das Call-Center Tiscali im sardischen Cagliari ist in einer ehemaligen Lagerhalle untergebracht. Man sieht dem schlichten, einstöckigen Gebäude von außen nicht an, wie viel Hightech es im Innern birgt. In einem durchgängigen Großraumbüro sind hier auf 2.500 qm insgesamt 275 PC-Arbeitsplätze eingerichtet - lediglich durch sogenannte "Kastenaufsätze" voneinander getrennt - deren Telekommunikationsanlagen schließlich im Rechenraum zusammenlaufen, dem "Herz" des Centers.

Die Aufgabenstellung

Beim Umbau der alten Lagerhalle standen Bauherr und Planer vor einem zentralen Problem: Sobald sich mehrere Menschen in einem Raum bewegen und dabei auch noch telefonieren, entsteht schnell eine Geräuschkulisse, die ein ruhiges und effektives Kundengespräch unmöglich macht. Die Vermeidung und Absorption des zu erwartenden Raumschalls hatte daher bei der Konzeption der Inneneinrichtung oberster Priorität. Um das Schallvolumen bereits bei seiner Entstehung zu verringern, wurde eine Doppelbodenkonstruktion des italienischen Herstellers Sadi mit einem Kautschukbelag von Freudenberg kombiniert. Tests im Labor hatten gezeigt, dass der Belag Noraplan elastic den beim Begehen entstehenden Schall im Vergleich zu einem normalen Estrich um 10 Dezibel auf die Hälfte des ursprünglichen Wertes reduziert. Darüber hinaus wurden schallschluckende Deckenelemente montiert und die Sprecherkabinen mit einer textilen Verkleidung versehen.

Teppichboden kam für den Betreiber aus Reinigungsgründen nicht in Frage - zumal tägliches Staubsaugen in dem 24-Stunden-Betrieb für zusätzliche Geräuschbelastungen gesorgt hätte. Weitere Entscheidungsgründe für den Kautschukbelag bildeten Langlebigkeit und Design des Bodens in hellem Grau mit mehrfarbigen Granulat-Chips in Blau- und Rottönen. Letztere werden in einem speziellen Herstellungsverfahren in steigender Konzentration von einer Belagseite zur anderen aufgetragen, wodurch eine attraktive Verlaufwirkung entsteht.

Die Umsetzung

Insgesamt wurden rund 3.000 qm Kautschuk-Fliesen auf den jeweils 60 x 60 cm messenden Doppelbodenelementen verlegt. Dabei reicht der Umleimer nur bis zur Höhe des Elastic-Schaums - statt wie üblich bis zur Oberkante des Belags. Weitere Besonderheit: Aus gestalterischen Gründen wurden "Scheinfugen" in den Boden eingefügt. Für diesen Effekt hat der Doppelboden-Hersteller die obere Schicht des Belags - also den Kautschuk-Oberzug - in einem Winkel von etwa 45 angefast. So entstanden natürlich wirkende Fugen - vergleichbar mit den zementären Fugen in keramischen Belägen.

Nutzer und Handwerker waren mit dem Ergebnis vollauf zufrieden: Der Boden zeigt eine exklusive Optik und erfüllt auch in Punkto Schallschutz die Erwartungen erfüllt. Darüber hinaus zeigt der Belag bislang selbst im stark beanspruchten Stuhlrollenbereich keine Abnutzungserscheinungen.


Objekt-Telegramm

Objekt: Tiscali Call-Center in Cagliari, Italien
Aufgabenstellung: Einbau einer Fußbodenkombination aus Doppelbodenelementen und Kautschuk-Fliesen
Umfang: 3.000 qm
Bodenbelag: Kautschukbelag Noraplan Switch I elastic
Besonderheiten:
- Fugenoptik durch Anfasen der oberen Belagschicht
- Umleimer nur bis zur Höhe des Elastic-Schaums geführt
Bauherr: Tiscali S.p.A., Cagliari, Italien
Architektin: Paola Pontarollo vom Studio Starching, Mailand, Italien
Doppelboden-Hersteller: Sadi, Vicenza, Italien
Belag-Anbieter:
Freudenberg Bausysteme KG
Tel.: 06201/80-5666
Fax: 06201/88-3019
aus FussbodenTechnik 01/02 (Referenz)