Knopp-Produkte am Champs Elysées in Paris

Estrich im Publicis Drugstore getrocknet


Der Einkaufscenter Publicis Drugstore am weltberühmten Champs Elysées in Paris ist nach zweijähriger Umbauphase wiedereröffnet worden. Mehrere Tausend Kunden besuchen den Shopping-Tempel täglich. Seine Aufsehen erregende neue Fassade besteht aus 700 qm gebogenem Verbund-Sicherheitsglas. Innen gibt es zwei Theater mit über 400 Plätzen, Cafes, Parfümerien, Wein-, Geschenk- und Zigarrengeschäfte, Apotheken, Buchhandlungen. Kurzum: Edel-Shopping auf über 3.000 qm.

Die Fassade ist in einen Mantel aus Glas gehüllt, der sich zu "entblättern" scheint, indem er darunter die übrig gebliebene traditionelle Fassade erkennen lässt und die Umgebung wiederspiegelt. Mit diesem Gebäude scheint der kalifornische Architekt Michele Saee eine Tendenz zu bestätigen, dass alte Fassaden nicht mehr durch neue ersetzt werden, sondern dass die bestehenden Fassaden in futuristische durchsichtige Verpackungen gehüllt werden.

Die mit der Bauaufsicht betraute Claysse Filiale Da Vinci beauftragte das Estrichfachunternehmen Albuquerque mit den Estricharbeiten. Albuquerque wurde 1985 gegründet und hat sich auf Estrich- und Bodenverlegearbeiten spezialisiert. Allein im Estrichsegment sind 36 Mitarbeiter beschäftigt.

Das größte Problem im Publicis Drugstore stellte die Nachregulierung einer unregelmäßigen Betonplatte mit 900 qm Fläche dar. Die Estrichleger hatten für die Nivellierung nur wenig Zeit. Fachkundiger Rat kam von Knopp Frankreich. Der dortige Berater Bernhard Levrel schlug Knopp Contopp Beschleuniger 20 Compound 6 vor. Die Contopp Beschleuniger Compound werden überall dort verwendet, wo eine kontrolliert schnelle Belegreife unter Verminderung von Rückfeuchtung erfolgen soll. Der Einsatz ist für alle gängigen, konventionellen Zementestriche bis zu einer Festigkeitsklasse DIN EN 13813 CT - C40 - F6 zulässig. Der Estrich-Beschleuniger eignet sich für die Herstellung von schwimmenden Estrichen und Verbundestrichen mit einer beschleunigten und kalkulierbaren Belegreife von 2 bis 16 Tagen. Knopp bezeichnet es als All-in-one-Produkt. Das soll heißen: gewünschte Estrichgüte bereits bei Belegreife, Rückfeuchteschutz und reduziertes Schwindmaß bei verbesserter Verarbeitbarkeit.

Der Zementestrich wurde in 3bis 5cm Dicke auf den zu nivelierenden 900 qm ohne Probleme verlegt. Aufgrund seiner hohen plastifizierenden Konsistenz erfolgte die Glättung schnell und reibungslos. Bereits ab dem dritten Tag war die Belegereife erreicht und die Parkettverlegung konnte beginnen.


Objekt-Telegramm

Objekt: Publicis Drugstore, Paris
Aufgabenstellung: Schnelle Estrichtrocknung in einer gläsernen Shopping-Hall
Estrichleger: Albuquerque, Carrieres sur Seine
Estrich/Estrichdicke: nivellierender Zementestrichin 3 bis 5 cm Dicke
Umfang: 900 qm
Architekt: Michele Saee,Karlifornien/USA
Beratung: Bernhard Levrel, Knopp Frankreich
Estrichbeschleuniger-Info: Knopp
Tel.: 09324/91 99-0
Fax: 09324/91 99-66
aus FussbodenTechnik 06/05 (Referenz)