VFG

Setta - Tapeten und Teppichboden zusammen perfekt präsentiert

Tapete plus Teppichboden - die Idee an sich ist nicht neu, aber der VFG hat sie mit seiner neuen Kollektion Duetta neu durchdacht, gekonnt weiterentwickelt und präsentiert sie vor allem sehr überzeugend. Mit dem Koffer erhält der Maler ein Instrument an die Hand, mit dem er sein Leistungsangbot zu einem raumgestalterischen Paket bündeln kann. VFG-Geschäftsführer Dietmar Eis und Produktmanagerin Wanda Rosenbaum kamen zur Vorstellung des Konzeptes nach Hamburg zur Redaktion BTH.

An koordinierten Tapeten-Teppichboden-Programmen haben sich schon viele versucht, aber kaum jemanden gelang ein durchschlagender Erfolg mit. Das hat VFG-Geschäftsführer Dietmar Eis nicht abgeschreckt, im Gegenteil: "Wir haben das Thema zu Ende gedacht", sagt er nicht ohne Stolz und verweist dabei auf die neue Kollektion Duetta der Großhandelskooperation. Wer einen Blick in den Koffer wirft, gibt ihm Recht: Schon die Auswahl der einzelnen Artikel - 4 Teppichboden-Qualitäten in 14 Farben, 69 Blatt Tapeten und 20 Bordüren - zeugt von Geschmack: voluminöse Uni- und COC-Veloure von Dura, dazu edle Knittertapeten von Marburg, durchgefärbtes Kompaktvinyl von Ideco und gefällige Strukturen von P+S plus passende Borten.

Neu und sehr geschickt die Aufmachung: Die Kollektion ist in sieben Farbgruppen geordnet - Gelb, Terracotta, Bleu, Grün, Grau, Sand und Beige - in denen jeweils mehrere Tapeten in verschiedenen Nuancen des Grundtons zwei Teppichböden zugeordnet sind. Die Borten sind auf einer ausklappbaren Zusatzseite untergebracht. Große Muster sollen dem Betrachter den bestmöglichen Eindruck von der Ware verschaffen.

Die Aufmachung des Koffers ist bewusst schlicht, aber sehr edel: Der Einband schimmert kupfern, nur akzentuiert durch den silber geprägten Schriftzug Duetta.
VFG-Produktmanagerin Wanda Rosenbaum: "Die Karte ist eine ideale Beratungshilfe. Der Maler und sein Kunde erhalten eine klare Vorstellung, welcher Teppichboden zu welcher Tapete passt. Da kommt der Verbraucher eher auf die Idee, bei einer Renovierung auch gleich den Bodenbelag zu erneuern." Eis ergänzt: " Unser Ziel war, dem Maler ein Instrument an die Hand geben zu können, mit dem er Aufträge bekommt."

Aber auch ohne diesen Zusatznutzen erfüllt die Karte ihren Zweck. Die Farbsicherheit in der Kombination von Wand und Boden ist für den Maler eine willkommene Einstiegshilfe in das Kundengespräch. Eis: "Er muss nicht unbedingt einen Teppichboden verkaufen, allein das Aufzeigen der Kombinationsvarianten wirkt kompetent. Der Maler bietet seinem Kunden mit der Karte geschmacklich abgestimmte Wahlmöglichkeiten."

"Welcher Maler kommt denn bisher mit einer Doppelkollektion und dokumentiert dem Kunden, dass er beides kann - Tapete und Teppichboden?" wirbt Eis für das Konzept. Wanda Rosenbaum: "Bei dieser Karte kann sich der Endverbraucher abends in Ruhe hinsetzen und mit den Farben und Eindrücken spielen."

Nutzen wird das vor allem jener Handwerker, der sich einer Wohnraumgestaltung im höherwertigen Bereich verschrieben hat. Der anspruchvolle Endverbraucher ist seine Zielgruppe. Ein Flyer, den die VFG-Großhändler an ihre Malerkunden ausgeben sollen, vermittelt die Vorteile der Kollektion: Beratungskompetenz, Image, Profilierung im Markt, Abhebung vom Mitbewerber, neue Absatzmöglichkeiten und die Chance, Tapete und Teppichboden gleichzeitig zu verkaufen.

Nun ist der Großhandel aufgerufen, seinen Kunden die Duetta-Kollektion nahezubringen. Sie ist übrigens ein Serviceprogramm, Tapeten und Teppichböden sind im Zimmer- bzw. Coupon-Bezug erhältlich. Die Auflage ist auf 800 Stück beschränkt, Laufzeit bis Ende 2004.


Duetta - die Kollektion

Profil: Hochwertige koordinierte Tapeten-Teppichboden-Kollektion
Umfang: 69 Blatt Tapeten, 4 Teppichbodenqualitäten in 14 Farben, 20 Borten
Farbgruppen: Gelb,Terracotta, Bleu, Grün, Grau, Sand,Beige
Lieferanten: Tapeten von Marburger Tapetenfabrik, Ideco und P+S, Teppichboden von Dura
Laufzeit: Bis Ende 2004
VK-Preise: Tapeten zwischen 19,95 und 28,95, einmal 50,11 EUR
Borten zwischen 16,95 und 23,95 EUR
Teppichboden zwischen 22,05 und 30,95 EUR
Kofferformat: 45 x 55 cm
Lieferung: alle Tapeten und Teppichböden sind im Zimmer- bzw. Couponbezug erhältlich, keine Lagerhaltung erforderlich
Info: VVG GmbH
Tel: 02103/89070
e-mail: info@vfg.net www.vfg.net und www.setta.de
aus BTH Heimtex 01/03 (Marketing)