Knopp im Erlebnispark Tropical Islands

Estrich nach 9 Tagen belegereif

Aus der ehemaligen Cargolifter-Halle in Brandenburg ist nach dem Konkurs des -Unter-nehmens eine künstliche Tropenlandschaft entstanden. Investor Colin Au ließ in der riesigen Halle das Tropical Island Resort entstehen. Das Südseeparadies mit Orchideenwelt, Regenwald, Südsee-Flair und einer stilechten Lagune mit Wasserfall bietet 8.000 Besuchern Platz. Knopp sorgte mit seinen Contopp-Beschleunigern dafür, dass die feierliche Eröffnung des 70 Mio. EUR teuren Projektes planmäßig stattfand.

Der Tropical Island Dome, die größte freittragende Halle der Welt, umschließt eine Fläche von 6,6 Hektar, ist 360m lang, 210 m breit und 107 m hoch. Sie bietet Platz für acht Fußballfelder. Besucher können bei 25 bis 35C über weiße Sandstrände spazieren, in Lagunen baden und den künstlichen Urwald mit seinen unzähligen Orchideen-Arten bestaunen. Der Erlebnispark mit Meer, Strand und Platz für 900 Liegestühle hat 24 Stunden am Tag geöffnet. Tropischer Regenwald, exotischer Blumenpark, 6 Tropenhäuser mit 2.500 Sitzplätzen. Original Häuser und Hütten aus Kenia, Thailand, Bali, Borneo und Amazonien sorgen für Urlaubs-Feeling.

Belegreife des Estrichs hatte Priorität

Doch bevor es soweit war, zählte beim Ausbau jeder Tag. Das planende Architektenteam CL Map aus München hatte dem Estrichverlegebetrieb Robl aus Fritzlar folgenden Estrich vorgegeben: Gefordert wurde ein ZE 30 mit einer Stärke von 60mm. Beim Einbau lag die Luftfeuchtigkeit bei 70%. Die wichtigste Anforderung aber war die vorgeschriebene Belegreife nach 9 Tagen.

Das ausführende Architekturbüro Dechant entschied sich für das Knopp Contopp Beschleuniger System, um die Frist einhalten zu können. Knopps Serviceberater Merklein beriet die Architekten, welches Produkt die Probleme am besten lösen konnte. Die Wahl fiel auf den Knopp Contopp Beschleuniger 15 Compound. Auf diese Weise wurde die Belegereife genau nach 9 Tagen erreicht.

Die Mischung erfolgte vor Ort im Zweikammersilo. Die Zugabe des Contopp Beschleuniger 15 Compound erfolgte mit der neuen Knopp Dosierpumpe unter Zwischenschaltung eines Kompressors, der die notwendigen 6 Bar sicherstellte. Über eine 75 m lange Schlauchleitung wurde der Estrich direkt zur Einsatzstelle gepumpt und verarbeitet.

Estrichverarbeiter Volker Robl berichtete: "Das war schon fast ein Himmelfahrtkommando. Wir hatten ja nur 9 Tage Zeit, von der Einbringung des Estrichs bis zur Belegereife. Aber meine positiven Erfahrungen mit Knopp Contopp haben sich auch hier bestätigt." Am 19.12.2004 wurde das Tropical Island eröffnet. Ein Besuch dieses in Deutschland einmaligen Freizeitparkes kann jedem nur empfohlen werden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Erlebnispark Tropical Islands
Aufgabenstellung: Planmäßige Estrichtrocknung in einem Freizeitpark
Umfang: 66.000 qm
Volumen der Halle: 5,2 Mio. m3
Gewicht der Halle: 148.000 t
Architekt: CL Map, München
Estrichleger: Robl, Fritzlar
Beratung: Knopp-Serviceberater Merklein
Estrichbeschleuniger:
- Knopp Contopp 15
- Knopp Contopp BE

Contopp-Info: Knopp
Tel.: 09324/91 99-0
Fax: 09324/91 99-66
aus FussbodenTechnik 04/05 (Referenz)