Freudenberg

Sicher und leise durchs Treppenhaus

Aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts stammt die Nürnberger Wohnanlage St. Johannis. In den vergangenen vier Jahren wurden hier 1005 Einheiten modernisiert - mit dem Ziel, das Wohnen energiesparender zu gestalten.

Eine besondere Herausforderung bei der Renovierung der Nürnberger Wohnanlage stellten die raumsparend-eng gebauten Treppenhäuser, die ästhetisch-funktional aufgewertet wurden. Dabei entschied man sich für helle Farben an den Wänden und Trittschall dämmende, äußerst verschleißfeste Beläge am Boden: Rund 10.000 Norament Formtreppen von Freudenberg in einem schmutzunempfindlichen gedeckten Hellgrün wurden hier verlegt. Die Kautschukbeläge halten einiges aus, nicht nur das Treppauf und Treppab der zahlreichen Hausbewohner und -besucher, sondern sogar Zigarettenglut: Norament Formtreppen verfügen über ausgezeichnete Brandschutz-Eigenschaften.

Dazu ist der Belag frei von PVC, so dass im Brandfall keine giftigen Gase entstehen - das ist gerade in engen Treppenhäusern wichtig.

Zusätzliche Sicherheit bieten die guten rutschhemmenden Werte; auch den Trittschall dämmt der Kautschukbelag effektiv. Nicht zuletzt lässt sich Norament leicht und schnell reinigen.

Vor Verlegung der Treppenelemente wurden die alten Stufen mit einer Holzspachtelmasse vorbehandelt und - falls erforderlich - mit Reparaturwinkeln versehen. Schließlich brachte man die Norament Formtreppen mit dem Systemkleber Siga Goman 240 auf.

Um das Treppenhaus optisch zu vergrößern, wählten die Sanierer helle Töne: Bis zu einer Höhe von etwa 1,50 m wurden die Wände in unterschiedlichen Farbkombinationen changierend gestaltet, der obere Teil und die Decken sind in zarten Pastelltönen oder einfach in Weiß gehalten.

Objekt-Telegramm

Objekt: Treppenhäuser der WGB-Wohnungsbaugesellschaft in Nürnberg
Produkte:
- rund 10.000 Norament 925 Formtreppen
- 2.500 qm Norament 925 Bodenbelagsfliesen
Spachtelmassefür die Podeste: Uzin NC 175
Spachtelmasse für die Treppenstufen: Uzin NC 182
Kleber für die Podeste: KE 2020 und KE 66
Kleber für die Treppenstufen: Siga Goman 240
Verlegung: Simon Fußbodentechnik, Nürnberg
Ausführung: Arbeitsgemeinschaft St. Johannis Wayss & Freytag
Bodenbelagsanbieter: Freudenberg Bausysteme
Tel.: 06201 / 80-5666
Fax: 06201 / 88-3019
Email: nora@freudenberg.de
Internet: www.nora.de
aus FussbodenTechnik 02/05 (Referenz)