Wulff-Verlegewerkstoffe in der Zeche Nordstern, Gelsenkirchen

Neue Nutzung eines Industriedenkmals


Die ehemalige Zeche Nordstern in Gelsenkirchen wurde schon 1993 stillgelegt. Jetzt entstand auf dem Gelände die neue Hauptverwaltung der THS. der Treuhandstelle für Bergmannswohnstätten im rheinisch-westfälischen Steinkohlebezirk. In dem Komplex des Wagenumlaufes, der Sieberei und den beiden denkmalgeschützten Schächten entstand unter weitgehender Bewahrung der ursprünglichen Konstruktion ein modernes Gebäude.

Dabei lag die architektonische Gesamtplanung in den Händen des Architektenteams THS Treuhandstelle/PASD Feldmeier & Wrede. Mit viel Liebe zum Detail und durch den Einsatz moderner Kunst- und Farbgestaltung ist ein Kleinod der Zechenkultur auf diese Weise erhalten geblieben. Gleichzeitig erfüllt Nordstern die Anforderungen an zeitgemäßen Bürokomfort und neueste Technik.

Das Wechselspiel zwischen "Alt" und "Neu" zieht sich durch das gesamte Gebäude. So findet man im Untergeschoss im Eingangsbereich neben Gussasphaltestrich in den Fluren und Büroräumen den strapazierfähigen Textilbelag Solid TR von Nordpfeil. In den Obergeschossen musste der Boden aufgrund der alten schiefen Ebenen für die Lorenabfahrten teilweise bis über einen Meter mit einer speziellen Doppelbodenkonstruktion ausgeglichen werden. Die Platten wurden miteinander verklebt, um eine stabile, tragfähige Unterkonstruktion zu gewährleisten. Hierauf konnte der Objekteur Ehmke vom Verlegebetrieb Schmedeshagen die Fußbodenkonstruktion aufbauen.

Auf den aus Anhydrit-Doppelboden Platten bestehenden Untergrund wurden Verlegewerkstoffe von Wulff aufgebracht: die Grundierung Micro Grund, die Spachtelmasse SA 40 und der Klebstoff Tebotack. Die Verlegung klappte reibungslos, so dass das Gebäude dem Bauherrn planmäßig übergeben werden konnte.

Objekt-Telegramm

Objekt: Zeche Nordstern, Gelsenkirchen
Aufgabenstellung: Umgestaltung einer ehemaligen Zeche in einen modernen Bürokomplex
Umfang: 10.000 qm
Fußbodenaufbau:
- Untergrund: Anhydrit-Doppelboden Platten
- Grundierung: Wulff Micro Grund, 850 kg
- Spachtelmasse: Wulff SA 40, 13.000 kg
- Klebstoff: Wulff Tebotack, 3.500 kg
- Belag: Nordpfeil Solid TR
Verarbeiter: Schmedeshagen, Gelsenkirchen
Architekten: THS Treuhandstelle/PASD Feldmeier & Wrede, Hagen

Verlegewerkstoff-Info: Wulff
Tel.: 05404/881-0
Fax: 05404/881-49
aus FussbodenTechnik 02/05 (Referenz)