Mapei im Teatro alla Scala in Mailand

Opernhaus in neuem Glanz


Hier wurden Verdi-Opern uraufgeführt, hier sang die Callas: in der weltberühmten Mailänder Scala. Nach nur 15 Monaten Bauzeit öffnete das im klassizistischen Stil errichtete Opernhaus seine Türen dem Publikum. Etwa doppelt so viel Zeit, nämlich 912 Tage, nahm die aufwändige Innensanierung des Gebäudes in Anspruch. Die Akustik wurde durch die Verlegung von Holzboden in einigen Bereichen grundlegend verbessert; hochmoderne Bühnentechnik erhielt das Opernhaus durch den neuen 38 m hohen Bühnenturm, der einen raschen Wechsel des Bühnenhintergrunds ermöglicht.

Grundlegend am neuen Auftritt mitgewirkt hat der Mailänder Bauchemie-Spezialist Mapei. Das Unternehmen lieferte nicht nur Produkte zur Aufbereitung von Böden und Wänden, sondern bot auch technische Unterstützung während der Renovierungsarbeiten - von der Materialanalyse über die Werkstoffauswahl bis hin zu speziellen Problemlösungen.

Rund 40 verschiedene Mapei-Produkte kamen in diesem Prestige-Objekt zum Einsatz: Estrich-Nivelliermassen sowie Spezialklebstoffe für Keramikfliesen, Naturstein, Terracotta, PVC und Holzböden, aber auch Versiegelungsprodukte für Wandbeläge.

Für festen Boden in den Hauptsälen und im Parkett sorgte der mit hydraulischen Bindemitteln und Werktrockenmörtel von Mapei hergestellte Estrich. Im Verwaltungstrakt, wo sich auch das Büro des Chefdirigenten und Generalmusikdirektors Riccardo Muti befindet, wurde der Estrich nivelliert; darauf verklebte man den neuen Holzboden mit einem Produkt auf Epoxyd-Polyurethanbasis. Im Neubau-Bereich verwandte man schnelltrocknende Instand-Produkte beim Anrühren des Estrichs. Last but not least wurden die Gänge und Flure des neuen Bühnenturms mit einem mehrschichtigen Finish versehen.

Am 7. Dezember 2004 war es dann so weit: Mit prominenten Gästen wie Sophie Loren und Giorgio Armani feierte die Scala ihre Wiedergeburt.

Objekt-Telegramm

Objekt:
Teatro alla Scala, Mailand

Produkte: ca. 40 Mapei-Produkte, zum Beispiel:

Bereich Estrich/Boden:
- Primer MF und 0,25 Quartz (zur Nivellierung)
- Topcem und Topcem Pronto (schnelltrocknende Produkte)
- Ultraplan Maxi (Bodenspachtelmasse)
- Stabilcem SCC (Instandsetzungsmasse)
- Mapefloor System 31 (leichte Beschichtung im Bereich Bühnenturm)

Bereich Klebstoffe:
- Ultrabond P990 1K und P902 2K (für Holzböden)
- Adesilex V4 (für PVC-Beläge)

Anbieter: Mapei
Tel.: 09372/9895-0
Fax: 09372/9895-48
aus FussbodenTechnik 02/05 (Referenz)