Kugelgarnbelag von Fabromont im Phönix-Gebäude, Zürich

Nahtlose Fläche für flexible Nutzung


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Mit dem Ansporn, eines der modernsten Hochhäuser der Schweiz entstehen zu lassen, ließ die Bauherrschaft das bis dahin 13-stöckige Phöxix-Bürogebäudes im Züricher Escher-Wyss-Industrieareal um drei weitere Stockwerke wachsen und das gesamte Objekt mit einer zweiten Glasfassade einkleiden. Dank ihrer Transparenz lässt die Fassade noch Spuren der Vergangenheit als Sulzer Hochhaus erahnen, zollt aber gleichzeitig optisch und funktional den Ansprüchen der Gegenwart Tribut: Durch die Glashaut unterschreitet der Komplex den zugelassenen Energiebedarf um 75%. Ein Plus für die Swisscom Internet-Tochter Bluewin, die hier als Mieterin ihre vier Standorte in Zürich unter einem Dach vereinen will.

Effizienz prägt auch den Innenausbau: Hier entstanden offene, nur durch die Möblierung strukturierte Großraumbüros mit einzelnen, vollverglasten Besprechungsräumen. Die bei dieser Aufteilung nötigen Anforderungen an die Raumakustik waren am kostengünstigsten über einen Textilbelag zu erfüllen. Man entschied sich für einen Kugelgarnbelag von Fabromont in der Qualität Creation. Neben der hohen Strapazierfähigkeit und dem geringen Eindruckverhalten gaben vor allem die durchgehende Flächenoptik und Reparaturfähigkeit des Materials den Ausschlag, wodurch sich die Vorgaben bezüglich Flexibilität und Kosteneffizienz optimal erfüllen ließen. Insgesamt waren mehr als 7.200 qm Bodenfläche auszustatten - darunter sowohl Zementestriche als auch Doppelbodenkonstruktionen.

Die Auftragnehmer und die Bodenbelagsarbeiten

Den Zuschlag für die Verlegung der Bahnenware in der dezenten Sonderfarbe 6820/1 erhielt das Fachunternehmen Teppich Schuster aus Zürich. Für die Bereiche mit den Doppelböden zeichnete das Team von Lenzlinger aus Uster verantwortlich. Hier wurden rund 950 qm Fliesen im Vorfeld fest auf den Doppelbodenplatten verklebt - im gleichen Dessin, das seit kurzem auch als Standardfarbe Creation Asphalt 321 verfügbar ist. Ein wesentlicher Aspekt für die Gewährleistung eines störungsfreien Betriebs in allen Bereichen war die Ableitfähigkeit des Bodenbelags, welche im verlegten Zustand unter dem Grenzwert von maximal 108 Ohm liegen musste. Die guten Erfahrungen mit dem Belagmaterial in anderen Swisscom-Gebäuden - insbesondere die Konstanz der Ableitfähigkeits-Prüfwerte - waren für die Wahl mitentscheidend gewesen. Bei der Verlegung der Bahnenware kam den Bodenlegern die Möglichkeit eines stehenden Transportes der Rollen sehr entgegen, denn die Warenlifts verfügten in der Ausbau-Endphase nur über begrenzte Kapazitäten. So war dennoch eine rasche Verteilung des Belags im Gebäude möglich. Auch die Verlegung selbst gestaltete sich effizient, so dass das Gebäude pünktlich übergeben werden konnte.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nahtlos, ruhig und harmonisch präsentiert sich die gesamte Kugelgarnfläche in den großräumigen Büroarealen. Auch die geforderte Flexibilität ist uneingeschränkt gewährleistet: Die Doppelbodenplatten lassen sich problemlos aufnehmen, um nachträgliche Installationen auszuführen, und selbst das Versetzen von Glas-Trennwänden ist auf dem Belag jederzeit möglich.

Objekt-Telegramm

Objekt: Phönix-Bürogebäude, Zürich (Schweiz)
Umfang: 7.200 qm
Untergrund: Zementestrich in Kombination mit Doppelboden
Bodenbelag: Kugelgarnbelag Creation von Fabromont in den Sonderfarben 6820/1, davon 950 qm auf Doppelboden
Objekteur:
- Bahnenware: Teppich Schuster, Zürich (Schweiz)
- Doppelboden mit fest applizierten Fliesen: Lenzlinger Söhne, Uster (Schweiz)
Bauherr: Mobimo Holding, Zollikon (Schweiz)
Nutzer: Swisscom Immobilien, Zürich (Schweiz)
Material-Info: Fabromont AG
Tel.: 0041/26/49788-11
Fax: 0041/26/49788-66
aus FussbodenTechnik 02/03 (Referenz)