Somfy GmbH

Stabwechsel bei Somfy Deutschland


Einen Wechsel in der Geschäftsführung vermeldet Somfy (Rottenburg), Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Sonnenschutzanlagen, Rollläden und Tore. Frank Schädlich übernahm im Dezember das Ruder bei Somfy Deutschland und löst damit Hans-Wilhelm Rottenau ab, der in den vergangenen sieben Jahren die Geschicke des Unternehmens lenkte. Die Trennung von Rottenau, der die Weichenstellung für einen Ausbau der Produktpalette des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben hat, soll sich in gutem Einvernehmen mit dem Vorstand des Mutterkonzerns Somfy International in Cluses, Frankreich vollzogen haben.

Bei Schädlich handelt es sich um ein echtes Somfy-Hausgewächs. Der 36jährige gebürtige Elsässer und Diplom Kaufmann startete 1989 seine Karriere bei Somfy in Tübingen und kehrte nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt für die Gruppe wieder nach Deutschland zurück. "Künftig werden wir uns noch stärker als bisher auf den deutschen Markt konzentrieren", kündigt der neue Geschäftsführer an. Die Verantwortung für die Märkte in Österreich und Osteuropa geht ab 2003 an die Konzernzentrale in Cluses über.
aus BTH Heimtex 02/03 (Personalien)