Knopp-Systemaufbau im Görlitzer Theater

Vorhang auf für kontrollierte Estrichtrocknung


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Die Vorgaben waren echte Herausforderung für die beteiligten Gewerke: In nur einjähriger Bauzeit sollte das Görlitzer Theater von Grund auf saniert werden. Neben der Rekonstruktion des alten Zuschauersaales von 1873 sollten auch die angrenzenden Gebäudeteile wie Wandelgänge, Foyer und Kassenhalle mit einbezogen werden. Bei der Kürze der Zeit wollten die Planer auf Bauprodukte zurückgreifen, die nach dem heutigen Stand der Technik nur kurze Standzeiten des Estrichbodens für die nachfolgenden Gewerke sicher stellten.

Gefordert wurde ein schwimmender Zementestrich auf Trennlage der Güte ZE 30, der unter Zugabe von Trocknungsbeschleunigern eine Frühfestigkeit und Austrocknung garantiert, die eine Einhaltung der knappen Bauzeit ermöglichte. Es galt innerhalb von nur 7 bis 8 Tagen eine Normdruckfestigkeit von 30 N/mm und einen Restfeuchtewert von 2 CM-% zu erreichen. Vom Rohbauunternehmer Nyla mussten Vorkehrungen getroffen werden, damit während der Erhärtungs- und Austrocknungsphase des Estrichs auf dessen Oberseite kein Wasserdampf auskondensiert. Die Dehnungsfugen sollten zudem so ausgebildet werden, dass ein Schüsseln während der Aushärtungsphase ausgeschlossen ist.

Die Auftragnehmer und die Bodenbelagsarbeiten

Den Zuschlag für die Estricharbeiten erhielt das Fachunternehmen Kleint aus Rothenburg. Kleint entschied sich für Estrich-Zusatzmittel aus dem Hause Knopp: Contopp BE 20 Compound 6 und Contopp Granit. Das System bietet eine Kombination von Trocknungsbeschleuniger, Rückfeuchteschutz und Plastifizierer, die die Belegreife kalkulierbar machen und die Riss- und Schüsselungsneigung vermindern. Weitere Vorteile: Verbesserung der Verarbeitungseigenschaften und optimierte Biegezugfestigkeit.

Bei der Beginn der Arbeiten betrug die Luftfeuchtigkeit

70 %, die Verarbeitungstemperatur lag außen bei 35C und innen bei 24C. Nach Verlegung der Feuchtigkeitssperre, der Trennlage und der Randstreifen wurde mit dem Einbringen des Estrichs per Estrichpumpe in zwei Abschnitten begonnen. Dabei wurde folgendes Mischungsverhältnis gewählt: 200 kg Sand, 50 kg Zement, 15 l Wasser und 1,5 l Knopp Contopp 20 Compound 6 bzw. 1 l Contopp Compound Granit. Auf diese Weise wurde eine Wassereinsparung von 6 bis 8 Litern erreicht.

Die Mitarbeiter des Estrich-Fachunternehmens konnten den Estrich aufgrund seiner homogenen Struktur leicht glätten und abziehen. Dank der raschen Trocknung und der hohen Frühfestigkeit waren schließlich auch die nachfolgenden Gewerke in der Lage, ihre Arbeiten planmäßig durchzuführen. Mit einem großen Festakt wurde das Görlitzer Theater pünktlich seiner Bestimmung übergeben.

Objekt-Telegramm

Objekt: Görlitzer Theater, Görlitz
Aufgabenstellung: Einbau eines schnell trocknenenden, schwimmenden Zementestrichs der Güte ZE 30
Estrich-Zusatzmittel:
- Knopp Contopp BE 20 Compound 6
- Knopp Contopp Granit

Estrichleger: Estrichservice Kleint, Rothenburg
Architekt: Architekturbüro Hinkel & Kittel, Dresden
Bauleitung: Schmidt & Schindler, Görlitz

Material-Info: Knopp - Vertriebs GmbH
Tel.: 09324/97970
Fax: 09324/979727
aus FussbodenTechnik 03/03 (Referenz)