Thomsit-Spachtelmasse im Penthouse in Simmern/Hunsrück

Belegereife Oberfläche nach einem Tag fertig


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Eine schicke Penthouse-Wohnung im Hunsrück - da muss auch der Bodenbelag ins gehobene Wohn-Bild passen. Die Wahl in der 160 qm großen Neubau-Wohnung fiel auf Terracottafliesen, die sich an ein Akazienholz-Parkett anschließen. Nachdem der Fliesenleger sein Werk beendet hatte, musste direkt daneben eine ausgleichende Spachtelmasse aufgebracht werden, die mit dem Parkett die gleiche Aufbauhöhe erreichte.

Man entschied sich für den Thomsit XXL Premium-Ausgleich, bei dem in den meisten Fällen auf ein An- bzw. Abschleifen verzichtet werden kann - ein echter Zeitvorteil, weil die nachfolgenden Gewerke früher ihren Arbeiten beginnen können.

Die Auftragnehmer und die Bodenarbeiten

In Vorbereitung auf die Spachtelung hatte das Fachunternehmen Gerhard Brüchig die Estrichoberfläche sorgfältig abgesaugt und eine Grundierung aufgetragen. Die Temperaturen lagen an diesem Morgen eindeutig zu niedrig - gerade einmal 8C zeigte das Raumthermometer in dem Neubau an. Die Lösung: Mit einem Ölbrenner wurde die Temperatur auf 18C, im Bodenbereich auf 15C angehoben.

Auf 40 qm musste das Boden-Niveau angehoben werden. Firmenchef Brüchig maß noch einmal die Höhe nach, rechnete Klebstoff und Parkettdicke herunter und stellte die Einbauhöhe an seinem Rakel ein. Ergebnis: Acht Millimeter dick musste die Spachtelschicht werden. Sie sollte möglichst nach dem ersten Arbeitsgang perfekt liegen, um Nachbesserungsarbeiten zu vermeiden. Der fertig angerührte Eimer mit Spachtelmasse wurde ausgeleert und verteilte sich gleichmäßig unter dem Einsatz des Rakels. Das eingespieltes Team aus drei Leuten arbeitet arbeitsteilig: Gerhard Brüchig rakelte, ein Mitarbeiter rührte neue Spachtelmasse an und ein zweiter maß die Wassermenge und schaffte das Material heran. Das Mischungsverhältnis: 6,5 Litern Wasser auf 25 Kilogramm Thomsit XXL Premium-Ausgleich.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Schon einen Tag später ist die glänzend glatte Oberfläche belegreif. Das Arkazien-Parkett des österreichischen Herstellers Mafi hätte verlegt werden können. Aus Termingründen erfolgte dies aber erst vier Tage später mit einem für Parkett-Böden geeigneten Flüsterkleber.

Objekt-Telegramm

Aufgabenstellung: Niveau-Anhebung in einem Penthouse-Neubau in Verbindung mit einem Akazienholz-Parkett
Umfang: Niveau-Anhebung auf 40 qm, insgesamt 160 qm
Untergrund: schwimmend verlegter Estrich mit Glasfaserverstärkung
Systemaufbau:
- Grundierung: Thomsit R 766 Vorstrich
- Ausgleich: Tomsit XXL Premium-Ausgleich
- Klebstoff: Thomsit P 670 Flüsterkleber
- Belag: Akazienholz-Parkett von Mafi, Schneegattern/Österreich
Objekteur: Fachunternehmen Gerhard Brüchig GmbH, Simmern/Hunsrück

Material-Info: Thomsit - Henkel Bautechnik GmbH
Tel.: 0211/73790
Fax: 0211/7379 30
aus FussbodenTechnik 04/03 (Referenz)