Knopp Systemaufbau im Altenpflegeheim Esplanade, Ingolstadt

Belegereifer Estrich trotz Wetterkapriolen


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Trotz extremer Wetterbedingungen forderten die Auftraggeber des Altenpflegeheims und der Wohnanlage Esplanade in Ingolstadt eine schnelle Belegreife. Es galt 20.000 qm schwimmenden Zementestrich der Güteklasse ZE 30 in der geforderten Stärke von 60 mm zu verlegen. Im Hinblick auf die Bodenbelagsarbeiten drängte die Zeit: 16.000 qm Linoleum, Parkett und Teppichboden waren vorgesehen.

Bei einer Baustellenbesichtigung entschied sich das Estrichfachunternehmen Bauer mit den Service-Beratern von Knopp für den Einsatz von Contopp Beschleuniger 10 Compound 6 bzw. Beschleuniger 20 Compound 6, jeweils mit integrierter Faserbewehrung. Folgende Mischung wurde festgelegt: 200 kg Sand mit einer Körnung von 0 bis 8 mm, 60 kg Zement CEM II BS 32,5, ca. 15 Liter Wasser sowie 1,8 Liter Knopp Contopp BE 20 Compound 6 bzw. BE 10 Compound 6.

Die Auftragnehmer und die Bodenbelagsarbeiten

Die Mischung erfolgte vor Ort mit einem Mixokret-Estrichförderer von Putzmeister. Nach zwei Minuten konnte der Estrich in die zu verlegenden Räume gepumpt werden - sogar bis in die 6. Etage. Die Estrichleger profitierten dabei von der guten Verarbeitbarkeit. Das Einbringen, Glätten und Abziehen des Estrichs war unproblematisch. Daran konnten auch die extremen Wetterbedingungen mit Frost, Schnee und Sonnenschein nichts ändern.

Die Estrichleger des ausführenden Betriebes Bauer Estrich konnten die Arbeiten zügig ausführen. Sie lobten besonders die Bewehrung als Produktvorteil: Die geforderte Druckfestigkeit von 30 N/mm2 und die Biegezugfestigkeit von 5 N/mm2 wurde mit dem All-in-one-Produkt von Knopp überboten. Eine Klumpenbildung konnte durch Mikro-Fasern, die bereits in die flüssige Konsistenz eingebunden sind und dem Estrich die damit verbundene Homogenität verleihen, vermieden werden. Die am Bau Beteiligten zeigten sich zufrieden: Die Belegreife, die vorher definiert wurde, konnte bei einer Estrichdicke von 60 mm genau eingehalten werden. Beim Einsatz des Contopp BE 10 Compound lag sie bei 14 Tagen, beim Contopp BE 20 Compound bereits bei 4 Tagen. Aufgrund der Querschnitt-Hydrophobierung war die Rückfeuchtung stark minimiert, so dass die Bodenbelagsarbeiten pünktlich ausgeführt werden konnten.

Objekt-Telegramm

Objekt: Altenpflegeheim Esplanade, Ingolstadt
Aufgabenstellung: 20.000 qm Zementestrich der Güteklasse ZE 30, Stärke 60 mm
Estrich-Zusatzmittel:
- Knopp Contopp Beschleuniger 20 Compound 6
- Knopp Contopp Beschleuniger 10 Compound 6
Estrichleger: Bauer Estrich GmbH, Seuversholz
Auftraggeber: Trapp Rhein-Ruhr GmbH
Material-Info: Knopp-Vertriebs GmbH
Tel.: 09324/97970
Fax: 09324/979727

Unternehmens-Telegramm Knopp GmbH

Knopp GmbH
Chemische Produkte
Adolf-Oesterheld-Straße 1
97337 Dettelbach a.M.
Tel.: 09324/9199-0
Fax: 09324/9199-66

Profil: Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsgesellschaft für bauchemische Produkte

Geschäftsführende Gesellschafter: Harald Knopp, Helmut Knopp

Markennamen: Contopp, Prontopp, MTC

Gründung: 1981

Kundenstruktur: Estrichunternehmen, Bauunternehmen, Mörtelproduzenten, Betonwerke (z.B. Transportbeton-Fertigteilwerk)

Vertriebsgebiet: Europa

Niederlassungen/Verkaufsbüros: Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, Niederlande, Italien, Schweiz, England

Produktionsstandorte/Werke: Dettelbach

Angebotsspektrum und Anwendungsbereiche:
- Produkte zur Herstellung von konventionellen Zementestrich, Fliessestrich auf Anhydritbasis und solche zur Herstellung von Betonen

Angebotene Serviceleistungen für das verarbeitende Handwerk:
- technische Vor-Ort-Beratung
- anwendungstechnische Hilfestellung auf der Baustelle
- Verarbeiterschulungen/Seminare
aus FussbodenTechnik 05/03 (Referenz)