ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Bostik Findley-Produkte im Senioren Dorf AWO, Thurnau

Kautschukbelag mit Intarsien sicher verklebt

Die Arbeiterwohlfahrt im romantischen Thurnau am Rande der Fränkischen Schweiz ist stolz auf ihren Neubau. Im Senioren Dorf wurden 4.000 qm Mondo-Kautschuk-Bahnenware auf drei Etagen in Gemeinschaftsräumen, Grossfluren und 60 Apartments verlegt. In den Großfluren wurden zusätzlich auf Kundenwunsch Intarsien eingearbeitet.

Die gesamten Grundier-, Spachtel- und Verlegearbeiten führte der Verleger Karl Geyer aus Kulmbach innerhalb von 13 Wochen durch. Zunächst führte er die Untergrundvorbereitung in Zimmern und Fluren durch. Die gesamte Fläche wurde mit der lösemittelfreien, sehr emissionsarmen Haft- und Grundierdispersion Bostik-Nibogrund G 17, 1:1 mit Wasser verdünnt und optimal für nachfolgende Spachtelarbeiten vorbereitet.

Die zuvor aufgetretenen Behinderungen durch Malerarbeiten, wobei großflächig Verunreinigungen durch Farbe auftraten, beseitigte das Verlegeteam rund um Andreas Geyer mit einem Sauberkeitsschliff des Calciumsulfatfliessestrichs.

Nach entsprechender Trocknungszeit wurden die Untergründe der Räumlichkeiten des neuen Senioren-Dorfes mit der 2 mm dicken, zementären Nivelliermasse Niboplan 300 gerakelt.

Die spannungsarme, selbstverlaufende und sehr emissionsarme Masse eignet sich besonders im Innenbereich zum Spachteln, Ausgleichen sowie Nivellieren von Estrichen, Schnellestrichen und Rohbetondecken. In Schichtstärken von 2 bis 10 mm ungestreckt, bis 20 mm mit Sand der Körnung 0 bis 4 mm gestreckt.

Nach einer Trocknungszeit von 24 Stunden konnte mit der Verlegung eines Kautschukbelags von Mondo begonnen werden. Dieser Designbelag stellt hohe Anforderungen in Sachen Anfangshaftung und Klebekraft an den einzusetzenden Klebstoff. Der sehr emissionsarme Spezialklebstoff Bostik"s Best mit seiner hohen Klebekraft, kurzen Ablüftezeit, langen Einlegezeit und seinem niedrigen Verbrauch war bestens geeignet. Bei einer Ablüfte- und Einlegezeit von 30 Minuten war der Bodenbelag nach 24 Stunden voll belastbar.

Objekt-Telegramm

Objekt: Senioren Dorf AWO, Thurnau
Bodenbelag: Mondo Kautschuk Bahnenware, 2,5 mm
Verlegewerkstoffe:
- Grundierung Bostik Nibogrund G 17
- Nivelliermasse Bostik Niboplan 300
- Kleber Bostik" s Best
Objekteur: Karl Geyer, Kulmbach
Verlegewerkstoff-Info: Bostik GmbH
Tel.: 05425/801-0
Fax: 05425/801-150
aus FussbodenTechnik 05/04 (Referenz)