Atelier Dessin

Musterring und Talis bauen Kombi-Idee aus


Im vergangenen Jahr erfolgte der Startschuss zu Atelier Dessin: Auf den damaligen internationalen Partnertagen hatte die Möbel-Kooperation Musterring den Inhabern und Einkäufern der Musterring- Möbelhäuser erstmals komplette Wohnbilder mit Polstermöbeln und abgestimmten Teppichen vorgestellt. Die Idee kommt an, wie sich bei den diesjährigen Einkaufstagen im Musterring-Messezentrum zeigte.

Fast alle Polstermöbelhersteller hatten ihre Präsentationen um abgepasste Teppiche, Lampen und Leuchten und - das ist neu - auch um Wohnaccessoires wie Kissen und Plaids ergänzt. Das wirkte nicht nur wohnlicher, sondern vermittelte auch eine Atmosphäre, wie sie der Verbraucher in den Einrichtungshäusern erleben soll - Stichwort Erlebniskauf.

Die Atelier Dessin Teppich-Kollektion, gemeinsam von Importeur Talis und dem Musterring entwickelt und in Indien und Nepal gefertigt, war mit neuen Qualitäten und Dessins ausgebaut, die Farbpalette auf 160 Varianten erweitert worden. Neben rustikalen Noppen-Teppichen treten vor allem modische Langflor-Modelle in verschiedenen Florhöhen und in den aktuellen Polstermöbel-Farbtönen in den Vordergrund. Besonderer Blickfang: ein getufteter Wandteppich, der sich ein Original-Gemälde anlehnt. Talis-Geschäftsführer Martin Graebener: "Damit wollen wir zeigen, welche Möglichkeiten in der modernen textilen Raumgestaltung heute realisierbar sind".

Das Programm Atelier Dessin gliedert sich in drei Linien: Handtuft-Teppiche aus Indien aus 100 % Schurwolle, eine handgeknüpfte super 60 knots-Ware aus Nepal aus einer Mischung aus Neuseelandwolle und tibetischer Hochlandwolle sowie eine handgeknüpfte 100 knots-Qualität aus handverarbeiteter tibetischer Hochlandwolle mit Seide.

Damit will Talis den Musterring-Häusern eine auf ihre Klientel zugeschnittene Auswahl bieten. Schließlich solle Atelier Dessin beitragen, dass sich handgefertigte Teppiche in Verbindung mit dem hoch angesiedelten Markennamen Musterring wieder als hochwertiges Markenprodukt im Bewusstsein der Verbraucher etablieren.
aus BTH Heimtex 04/03 (Marketing)