Der Bodenbelag: Debolon Compact XPS

Debolon-Intarsien für die Wolfsburger Autostadt

In der "Autostadt" bietet der Volkswagen-Konzern das weltweit größte Erlebnis- und Kompetenz-Zentrum rund um das Automobil. Die Planer entschlossen sich, das so genannte MobiVersum neu zu gestalten. Dort sollte ein Labyrinth entstehen, das sich dem Thema Zeit widmet. Für dieses spezielle Projekt wurden unifarbene Bodenbeläge gesucht und bei Debolon gefunden. Kleinstmengen einzelner Farbtöne wurden speziell gefertigt und in Wolfsburg zu riesigen Intarsien zusammengestellt.

Wer die Autostadt in Wolfsburg kennt, der weiß, dass sich hier viel bewegt und die einzige Konstante der Wandel ist. So wurde im 3. und 4. Quartal 2003 das Mobiversum umgebaut und ein Labyrinth gestaltet, das sich dem Thema Zeit widmet. Für dieses spezielle Projekt wurden unifarbene Bodenbeläge gesucht und bei Debolon gefunden. Kleinstmengen einzelner Pantonefarbtöne wurden speziell gefertigt, auf der Schneidanlage von Armstrong DLW in Bietigheim bearbeitet und in Wolfsburg zu riesigen Intarsien zusammengestellt. Das zweifarbig gestaltete Labyrinth besteht aus insgesamt 4 Einzelbereichen. Die Figuren, Farben und Formen auf dem Boden werden durch die Gestaltungen an Wand und Decke fortgesetzt, so dass sich ein geschlossener Eindruck ergibt.

In der Abfolge der Arbeiten wurde auf den vorhandenen oder neu erstellten Flächen mit Produkten von Uzin in kürzester Zeit verlegereife Untergründe hergestellt. Dabei nutzte die Wolfsburger Firma Nolte Ausbau ihr gesamtes "Volkswagen Know-how", was die Arbeitszeiten und Anforderungen an die in der Autostadt beschäftigten Unternehmen betraf. Begleitet wurden die Arbeiten von der Debolon-Anwendungstechnik.

Debolon Compact XPS - Objektbelag für höchste Beanspruchungen

Debolon Compact XPS ist ein heterogener Objektbodenbelag mit Glasvliesarmierung und Debo XPS Oberflächenvergütung. Er zeichnet sich durch eine gute Trittschalldämmung, höchste Abriebfestigkeit, Pflegeleichtigkeit, geringste Eindruckempfindlichkeit, physiologische Unbedenklichkeit und niedrigste Emissionen aus. Die Einstufung in die höchsten Klassen der EN 685 zeigt deutlich das breite Spektrum dieses Objektbodenbelages. Kein Bereich bleibt Debolon Compact XPS verschlossen. So haben sich schon namhafte Architekten für dieses Produkt in verschiedenen gewerblichen Bauten entschieden.

Der Bodenbelag Debolon Compact XPS wurde für diesen speziellen Einsatz zusätzlich mit dem bekannten Vliesback von Debolon ausgerüstet, um die Vorteile eines kompakten Bodenbelages mit der Verlegefreundlichkeit eines heterogenen Bodenbelages zu kombinieren. Die Vorteile des Vliesbacks liegen in einem reduzierten Klebstoffauftrag, der sich positiv auf das Eindruckverhalten im Nutzungsfall auswirkt. Und zusätzlich der Möglichkeit eines Textilbelagklebstoffes und einer etwas längeren offenen Zeit für das Einlegen des Belages. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass auch die kleinsten Kreise mit einem Durchmesser von 2,5 cm sicher am Boden gehalten werden.

Beeindruckender Erlebnisraum nach nur 3 Monaten

Das Ergebnis ist ein Erlebnisraum im MobiVersum, der durch seine Gesamterscheinung beeindruckt. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet der Bodenbelag Debolon Compact XPS, der durch seine Oberflächenvergütung DeboXPS auch härtester Beanspruchung standhält. Auch nach einigen Wochen intensiver Nutzung präsentiert sich der Bodenbelag wie am ersten Tag.

Erstmalig wurde ein Objekt so individuell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt und in kürzester Zeit abgewickelt. Zwischen der ersten Kontaktaufnahme und der Übergabe des Objektes lag eine Zeitspanne von lediglich 3 Monaten, in denen die Farbstellungen für den Boden, dem Kundenwunsch entsprechend, entwickelt, das Schneiden und die Transportlogistik koordiniert, und letztendlich der Belag verlegt wurde.


Debolon Compact XPS - heterogener Bodenbelag für den Objektbereich

Materialbeschreibung: Heterogener Bodenbelag mit Glasvliesarmierung und Oberflächenvergütung Debo XPS, recyclefähig
Gesamtdicke gemäß EN 428: 2,00 mm
Nutzschichtdicke gemäß EN 429: 0,70 mm
Flächengewicht gemäß EN 430: 2750 g/m2
Resteindruck gemäß EN 433: < 0,10 mm
Trittschallverbesserungsmaß: ca. 10 dB
Lichtechtheit gemäß EN 20105-B02: 8
Brandverhalten gemäß DIN 4102: B1
Brandklasse gemäß EN ISO 9239-1und EN 13501-1: Bfl-s1
Wärmedurchlasswiderstand gemäß DIN 52612: < 0,02 m2 K/W
Ableitwiderstand gemäß DIN EN 1081: < 109 Ω
antistatisches Verhalten: < 2 kV
Chemikalienbeständigkeit gemäß DIN 51958: gegeben
physiologische Unbedenklichkeit: gegeben
Rutschhemmung: Bewertungsgruppe R 9
Beanspruchung gemäß EN 685: 23, 34, 43
Lieferform:
Breite: 200 cm
Rollenlänge: 25 lfm
Verpackung: PE-Folie
aus FussbodenTechnik 01/04 (Referenz)