Wakol Chemie-Produkte im SIC Solar Info Center, Freiburg

"Reißverschluss-Kleber" erleichtert spätere Bodenbelagsentfernung


Die PLB Provinzial-Leben Baubetreuung aus Düsseldorf errichtete im Breisgau einen beeindruckenden Bürokomplex. Weil zahlreiche Solaranlagen den Strom für das Gebäude liefern, nannte man es kurzerhand SIC - Solar Info Center. Das Motto "Solararchitektur - Planen und Bauen mit Energie" kam an.

In den Großraumbüros wurde überwiegend ein vier Meter breiter Veloursbelag verklebt. Auf den zahlreichen Kabelkanälen liegt der Belag dagegen lose, damit man jederzeit an die Informationstechnik gelangen kann.

Besonders ebener Anhydrit-Fließestrich

Die Verlegearbeiten führte der Objekteur Deco Point Mayer aus dem benachbarten Schwarzwald aus. Dieser blieb "im System" und wählte alle Verlegewerkstoffe von Wakol. Der synthetische Anhydrit-Fließestrichs zeichnete sich durch seine besondere Ebenheit aus und so konnte auf eine Spachtelung verzichtet werden. Um auf dem saugfähigen Estrich eine gleichmäßige Oberfläche zu erreichen, wurde mit Wakol D 3074 Vorstrichkonzentrat (mit Wasser 1:2 verdünnt) vorgestrichen. Der Auftrag erfolgte mit einer Schaumstoffwalze; der Verbrauch lag bei 50 g/m2 Konzentrat. Die Begehbarkeit war in den gut temperierten Räumen bald erreicht und es konnte zügig weiter gearbeitet werden.

Für das Verkleben des Tufting-Velours mit Textilrücken setzte der Objekteur Wakol D 3270 SpalTex TR ein - den spaltbaren Teppichklebstoff mit dem "eingebauten Reißverschluss". Weit vorausschauend sollte man heute bereits an das Entfernen der ausgedienten Beläge in der Zukunft denken. Das Prinzip funktioniert so: Durch eine gezielte Spaltung in der Klebstoffschicht lassen sich die geklebten Beläge einfach abziehen. Das aufwändige, streifenweise Abstrippen vom Untergrund entfällt und die Ausfallzeiten werden so minimiert.

Uneingeschränkte Stuhlrolleneignung

Ein zweites SpalTex-Produkt eignet sich speziell für Beläge mit Vliesrücken. Sie können sowohl im Objekt als auch im Wohnbereich auf jedem saugfähigen oder entsprechend vorbereiteten Untergrund eingesetzt werden. Die Klebstoffe sind uneingeschränkt stuhlrollengeeignet und für jede beheizte Fußbodenkonstruktion einsetzbar.

Die Verarbeitung durch Deco Point Mayer verlief unproblematisch. Der Klebstoff wurde mit der Spachtelzahnung B1 aufgetragen. Nach 5 bis 10 Minuten Ablüftezeit wurde der Teppichboden eingelegt, sofort angerieben und nach einigen Minuten nochmals angerieben. Der Verbrauch war mit 280 g/m2 gering.

Auf den Kabelkanälen wurden die Belagflächen lose verlegt. Stellenweise standen die Winkelschienen der Kanäle etwas über das Niveau hinaus. Abhilfe schaffte das Anspachteln mit der Dispersionsspachtelmasse Wakol DS 690. Damit der mit einem Spezialrücken versehene Teppichbodenbelag beim Begehen nicht verschoben wird, mussten der Untergrund und die Abdeckplatten mit einem rutschhemmenden Vorstrich versehen werden. Der Verarbeiter setzte hier die Fixierdispersion Wakol D 965 ein. 24 Stunden später wurden die vorher eingeschnittenen Stücke eingelegt und angerieben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Der Belag lag plan und wurde erfolgreich gegen das Verrutschen fixiert.

Objekt-Telegramm

Objekt: SIC Solar Info Center, Freiburg
Bauherr: PLB Provinzial-Leben Baubetreuung, Düsseldorf
Aufgabenstellung: Verklebter Teppichboden im Objekt, der wieder leicht entfernt werden kann
Gesamtfläche: 10.000 qm
Bodenbeläge: Velours-Teppichboden mit Textilrücken oder selbstliegende Ausrüstung
Objekteur: Deco Point Mayer, Gutach-Bleibach
Bodenaufbau:
- Vorstrichkonzentrat Wakol D 3074
- Teppichklebstoff Wakol D 3270 SpalTex TR auf den Kabelkanälen:
- Dispersionsspachtelmasse Wakol DS 690
- Fixierdispersion Wakol D 965

Verlegewerkstoff-Info: Wakol Chemie
Tel.: 06331/8001-0
Fax: 06331/8001-890
aus FussbodenTechnik 02/04 (Referenz)