Knopp-Produkte im 5-Sterne-Hotel Park Hotel Weggis

Gezielte Estrichtrocknung ermöglicht schnelle Neueröffnung


Das Schweizer Park Hotel Weggis liegt leicht erhöht am Vierwaldstädter See inmitten einer prächtigen Parkanlage von 22.000 qm. Vom Hotel kann man den freien Blick auf den See und die Zentralschweizer Alpen genießen. In zweijähriger Bauzeit wurde das über 125 Jahre alte Bauwerk vollständig saniert und ausgebaut. Die sanierte Fläche mit Hauptgebäude und Schloss umfasste 5.200 qm, der Neubau inklusive Festsaal, Küche und Wellness erstreckte sich auf 2.800 qm.

Die Zimmer und Suiten sind alle mit jedem erdenklichen Luxus ausgestattet. Drei Restaurants, zwei Bars, eine Vinothek und ein architektonisch einmaliger Fest- und Seminarsaal beeindrucken den Gast - genau wie der Wellnessbereich. Knapp 100 Mio. CHF wurden in das 5-Sterne-Hotel investiert.

In allen Bereichen legte man Wert auf höchste Qualität. Das mit den Estricharbeiten beauftragte Fachunternehmen Susag aus Derikorn bei Luzern nahm dieses auch für den Estrich in Anspruch. B.f.B. Beat Kneubühler, Vertriebspartner von Knopp in der Schweiz, stand den Verarbeitern mit Rat und Tat zur Seite. In den Hotelzimmern wurden mit traditionellem Zementestrich unter Zugabe des Estrich-Beschleunigers Knopp Contopp 15 Compound 6 gearbeitet. Im Neubau des Festsaals kam ebenfalls Zementestrich unter Zugabe von Knopp Contopp 20 Compound 6 zum Einsatz. Beide Estrich-Zusätze bewirken eine schnelle, gleichmäßige Trocknung des Estrichs.

Auf 400 qm der Hotelküche, die komplett mit Bodenheizung ausgestattet ist, wurde der Spezialverflüssiger SK II FM und der Knopp Contopp Beschleuniger 10 eingesetzt. Im gesamten Wellness-Bereich entschied man sich für eingefärbten Mono-Beton mit Knopp Contopp Granit und Beschleuniger. Auf diese Weise konnte die Estrichfertigstellung planmäßig gewährleistet werden und die Estrichleger konnten so die Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit des Aufraggebers erfüllen.

Objekt-Telegramm

Objekt: Park Hotel Weggis, Schweiz
Aufgabenstellung: Komplett-Sanierung und Ausbau eines 125 Jahre alten Luxus-Hotels
Umfang: 5.200 qm saniert, 2.800 qm angebaut
Estrich-Beschleuniger:
- Knopp Contopp 15 Compound 6
- Knopp Contopp 20 Compound 6
- Knopp Contopp Granit und Beschleuniger
- Knopp Spezialverflüssiger SK II FM
Estrichleger: Susag, Dierikon/Luzern
Architekt: Beat Müller, Kriens
Beratung: B.f.B. Beat Kneubühler Füringen/Luzern
Estrich-Beschleuniger-Info:
Tel.: 09324/9199-0 (Deutschland)
Tel.: 0041/(0)41 610 81 51 (Schweiz)
aus FussbodenTechnik 06/04 (Referenz)