Bettenring

Produkt, Marketing und Qualifizierung

Filderstadt - Für die Bettenring eG und ihre 240 Mitglieder führt der Weg weiter: man kommt vom klassischen Einkaufsverband, entwickelte sich zum Marketingverbund und ist inzwischen auch ein gut aufgestellter "Know-how-Anbieter" für die angeschlossenen Häuser.

Seit im Jahr 2002 erstmals ein komplettes Schulungsprogramm für ein Jahr aufgestellt wurde, nutzen die Mitgliedshäuser dieses Angebot mit unverändert steigender Tendenz. Da viele Kollegen heutzutage frühzeitig eine Schulungsplanung für ihre Teams betreiben und dann die Schulungsteilnahmen auch konsequent übers Jahr verteilt ermöglichen, stieg die Nutzung der Bettenring-Schulungsangebote auf aktuell nahezu 900 Seminartage pro Jahr zuzüglich weiterer 100 Tage an speziellen Inhouse-Veranstaltungen einzelner Firmen.

Das Schulungsprogramm deckt dabei eine große Angebotsbandbreite ab: intensive Schulungen zu den Dormabell-Produkten rund um den erholsamen Schlaf und den entsprechenden Beratungs- und Mess-Systemen werden ergänzt durch weiterführende Veranstaltungen zur ganzheitlichen Schlafberatung oder gar einen über das Internet durchgeführten Abschlusslehrgang zum dormabell-Schlafberater (LDT), über den wir in der nächsten Haustex-Ausgabe ausführlich berichten werden. Gerade in den textilen Bereichen entstanden außerdem in Zusammenarbeit mit wichtigen Schwerpunktlieferanten zusätzliche Angebote mit dem Ziel, den Verkauf hochwertiger Ware durch Kenntnis der Ware, Erleben der Produktionsprozesse und auch Spaß an einer Portion Luxus zu erleichtern.

Qualifizierte Beratung im Fachgeschäft ist das Mittel der Profilierung, aber kein Selbstzweck; Schulungen wie zum Beispiel zum gezielten Verkauf von Motorrahmen oder zum erfolgreichen Abschlussverhalten im Verkauf treffen den Bedarf der Mitgliedshäuser sehr genau, wie die Teilnehmerzahlen zeigen und steigende Volumina im Einzelauftrag erkennen lassen.

In den mittelständischen Bettenfachhandels-Betrieben kommen viele entscheidende Impulse von den Inhabern: um so mehr freut man sich beim Bettenring, dass auch Chefs und Chefinnen sehr aktiv Schulungsmöglichkeiten - von der systematischen Sortimentsstraffung über Zielvereinbarungen bis zu Kreativitätstrainings und vielem mehr - nutzen. Neben externen, gut mit dem Bettenring vernetzten Trainern, die die Bedürfnisse der Händler genau kennen, engagieren sich in etlichen Schulungen auch erfolgreiche Kollegen, die ihre Erfahrungen aus der gemeinsamen Entwicklung von Dormabell-Produkten in Fachausschüssen und auch ihre eigenen Umsetzungserfolge im Geschäft einbringen.

Die Planungen für das nächste Schulungsjahr (Sommer 2008 bis Sommer 2009) laufen bereits jetzt an, wegzudenken ist das Schulungsprogramm aus Sicht der Mitgliedsfirmen nicht mehr. Qualifizierung schafft auch Zukunftsoptimismus: Unverkennbar ist bei den Mitgliedsfirmen und der Bettering eG die Feststellung, dass man mit gut geschulten Teams den Bestand der Häuser im harten Wettbewerb gewährleistet sieht.
aus Haustex 03/08 (Marketing)