Akzo Nobel Deco GmbH

Akzo Nobel verstärkt Präsenz im Großhandel durch Übernahme von Timpe & Mock


Akzo Nobel hat seine Präsenz im Großhandel weiter ausgebaut: Der niederländische Chemiekonzern übernahm über seine Tochter Akzo Nobel Deco (Köln) Farbengroßhändler Timpe & Mock (Bremen) einschließlich aller Mitarbeiter. Über finanzielle Details der Transaktion werden keine Angaben gemacht. "Vor dem Hintergrund der langjährigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Timpe & Mock haben wir in den letzten Monaten intensive Gespräche über eine strategische Zusammenarbeit, die Zukunft des Bautenanstrichmittelmarktes und die erforderliche Marktbearbeitung geführt", sagt Akzo Nobel Deco-Geschäftsführer Egbert Steenhuis zu der Akquisition, "im Rahmen dieser Gespräche haben sich die Gesellschafter von Timpe & Mock entschieden, ihre Großhandels-Aktivitäten an Akzo Nobel Deco zu veräußern."

Mit einem Umsatz von 125 Mio. EUR, rund 400 Mitarbeitern und 20 Standorten in Norddeutschland, Berlin und Brandenburg sieht sich Timpe & Mock als Nr. 2 im deutschen Farbengroßhandel. Besonders pikant: Timpe & Mock war einer der größten Kunden, manche meinen sogar der größte, von Akzo Nobels schärfstem Wettbewerber Caparol. Es heißt, dass Caparol mit um die Hanseaten gepokert haben soll, dann aber doch aus dem Bieterkreis ausgeschieden ist. Das pfälzischen Familienunternehmen ist selbst auch über Beteiligungen unterschiedlicher Größenordnung im Großhandel aktiv; gut informierte Kreise beziffern den Umsatz seiner Großhandels-Aktivitäten auf 300 Mio. EUR. Laut Akzo Nobel soll Timpe & Mock auch weiterhin autark am Markt agieren und als Vollsortimenter mit einer Mehr-Marken-Politik auftreten, um einer "marktgerechten Bedarfsbündeltung nachzukommen". Das Großhandels-Geschäft und die sonstigen Aktivitäten des Farbenherstellers würden"klar organisatorisch getrennt". "Dadurch wird die Eigenständigkeit von Timpe & Mock unterstrichen und gewährleistet". Um Kontinuität gegenüber Kunden und Lieferanten zu garantieren, bleibt die bisherige Geschäftsführung im Amt. Es ist aber zu erwarten, dass die Bremer in die Verbundgruppe Farbe + Heimtex integriert wird, in der die Großhandelstöchter von Akzo Nobel gebündelt sind.

Mit Timpe & Mock ist Akzo Nobel ein großer Coup gelungen, der ihre Position in Deutschland massiv stärkt. Entsprechend bezeichnete Rudy van der Meer, im Konzernvorstand für Farben und Lacke verantwortlich, den Erwerb des Großhandelshauses als "wichtigen Schritt unserer Strategie, uns in Deutschland zu verstärken, dem größen Markt für Farben und Lacke in Europa." Schon lange war in der Branche spekuliert worden, welchen Großhändler die Niederländer als nächstes kaufen, zumal sie nie ein Geheimnis daraus gemacht haben, dass sie auf Brautschau sind. Aber im Falle Timpe & Mock hielten alle Beteiligten dicht. Es sickerte lediglich durch, dass es sich wohl um ein norddeutsches Unternehmen handele...

Der Akquisitionshunger von Akzo Nobel dürfte aber immer noch nicht gestillt sein. Zuverlässige Quellen berichten von weiteren Verhandlungen in Westdeutschland, die auch schon weit vorangeschritten seien. Egbert Steenhuis, Geschäftsführer von Akzo Nobel Deco, macht keinen Hehl aus der Zielsetzung des Farbenherstellers: "Wir wollen unseren Marktanteil in Deutschland ausbauen und unsere Position als bedeutender Lieferant des Malerhandwerks ausbauen. Das wollen wir in erster Linie durch eine intensive Zusammenarbeit mit dem selbstständigen Großhandel erreichen, mit dem wir in vielen Regionen in Deutschland schon sehr erfolgreich sind." Unter dem Dach von Akzo Nobel Deco sind die deutschen Aktivitäten von Akzo Nobel im Bereich Bautenfarben und -lacke zusammengefasst. An den Standorten Köln und Wunstorf produzieren und vertreiben gegenwärtig etwa 600 Mitarbeiter Farben, Lacke und Lasuren unter den Markennamen Sikkens, Herbol, Glasurit, Sadolin und Levis für Heimwerker, Profis und Anwendungen in der Holzbauindustrie.
aus BTH Heimtex 07/04 (Wirtschaft)